Kontakt:

Telefon: (05271) 963-7100
Fax: (05271) 963-7120
E-Mail: kwg@hoexter.de

KWG-Schüler erhalten C-Lizenz nach Fußballtrainerausbildung

Neun Schülerinnen und Schüler des König-Wilhelm-Gymnasiums in Höxter haben erfolgreich ihre Trainerausbildung zum Fußballcoach fortgesetzt und die C-Lizenz erworben. Zudem waren zwei Abiturienten des Jahres 2017 mit dabei, so dass sich elf neue Trainertalente über ihre Lizenz freuen durften.

Organisator Jörg Drüke zeigte sich zufrieden:>>Alle Teilnehmer unsererseits haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Wir wollen den Jungen und Mädchen den Einstieg in einen möglichen Beruf ermöglichen. Des Weiteren sind derartige Qualifikationen von Vorteil, wenn die Absolventen eines Tages eine führende Position einnehmen sollen. << Im vergangenen Jahr hatten die Talente bereits den Grundstein für ihre Ausbildung gelegt. Mit dem „Junior Coach“-Lehrgang am KWG wurde es ihnen ermöglicht jüngere Altersklassen zu trainieren oder in älteren Altersklassen als Co-Trainer zu fungieren. Mit der C-Lizenz dürfen die Teilnehmer nun alle Teams auf Kreisebene trainieren. Von den 120 nötigen Unterrichtseinheiten für die C-Lizenz mussten die Teilnehmer des KWG’s aufgrund ihres „Junior-Coaches“ nur 90 absolvieren, denn 30 Einheiten wurden aufgrund der Absolvierung der  Vorstufe gut geschrieben. Die Ausbildung fand in Bad Driburg, Brakel und Höxter statt. Als Prüflinge für den praktischen Teil durften die Fußball-AG des KWG’s und die E-Junioren des SV Höxter ihr Können am Ball unter Beweis stellen. Zudem gab es eine schriftliche Prüfung. >>Fußball ist ein Sport für Jedermann. Daher ist es eine tolle Sache, dass wir solche Lehrgänge anbieten können<<, freute sich Schulleiter Georg Wieners. Viele der Talente sind bereits in ihren Vereinen tätig. Johannes Krog, Thore Tölke, Lars und Simon Winkels sowie Jannis Ortmann helfen im Nachwuchs des SV Höxter. Hannah Fischer coacht die D-Juniorinnen von Phönix Höxter. >>Johannes wird im Mai die Ausbildung zu den Grundlagen des Torwarttrainings absolvieren<<, erklärte Drüke. 2019 will das KWG wieder einen „Junior-Coach“-Lehrgang anbieten. Zeitnah soll dann auch wieder die Ausbildung zur C-Lizenz angeboten werden.

 

Foto: Hinten von links: Organisator Jörg Drüke, Maximilian Peters, Jannis Ortmann, Johannes Krog, Lars Winkels, Marc Schuster, Schulleiter Georg Wieners. Vorne von links: Hannah Fischer, Selina Hüttig, Simon Winkels, Noah Grote

Text und Foto: Felix Senftleben