Kontakt:

Telefon: (05271) 963-7100
Fax: (05271) 963-7120
E-Mail: kwg@hoexter.de

Erfolge des KWG bei der WRO 2018

Am 09.06.2018 fand in Hannover das Qualifikationstunier der World Roboter Olympiade statt. Das KWG war dabei mit 2 Mannschaften der Jahrgangsstufe 11 vertreten und konnte hervorragende 4. und 5.  Plätze belegen.
Bei dem Wettbewerb mussten die selbst gebauten Legoroboter verschiedene Aufgaben bewältigen.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbes war der Lebensmitteltransport. Jedoch galt es zunächst erstmal den Roboter innerhalb von 3 Stunden neu aufzubauen und dann an die neue Wettbewerbsumgebung und an die veränderte Aufgabenstellungen anzupassen. Danach folgten 4 Läufe. Die Roboter mussten eigenständig kleine Legosteine, welche Lebensmittel darstellten, von Würfeln trennen. Die Würfel standen für die Lebensmittelfabriken. Die Roboter mussten nun die Lebensmittel auf das jeweilige farblich passende Schiff legen und das Schiff danach mit einem Deckel verschließen. Danach sollten die Schiffe ins ,,offene Meer" geschoben werden. Zum Schluss mussten die Würfel auf die Positionen geschoben werden, auf denen sich zu Beginn die Schiffsdeckel befanden.

Nur wenn die Teilaufgaben korrekt ausgeführt wurden und die Farben übereinstimmten, gab es die vollen Punktzahlen. Erschwerend kam dazu, dass es pro Lauf nur eine Zeit von 2 Minuten gab und die Startkonfiguration bei jedem Lauf variierte.

 Insgesamt erreichte das Team ,,BotKings 1" mit den Teammitgliedern Laurenz Dohmann, Jannik Sonderer und Jonas Tischer den 5 ten Platz in der Gesamtwertung.
Das Team ,,Botkings 2" mit den Teammitgliedern Andre Farin und Gina Siebrecht sicherten sich den 4 ten Platz in der Gesamtwertung und waren damit nur knapp an der Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft gescheitert.

Erfolge des KWG bei der WRO 2018

 Erfolge des KWG bei der WRO 2018

Erfolge des KWG bei der WRO 2018

Text geschrieben von Gina Siebrecht, Schülerin des KWGs aus der Jahrgangstufe 11 

Fotos von Dr. Uhlenbrok