• Home
  • Unser KWG
  • Aktuelles
  • Wenn aus Theorie Praxis wird – Der Leistungskurs Pädagogik der Q1 zeigt, wie es geht!

Wenn aus Theorie Praxis wird – Der Leistungskurs Pädagogik der Q1 zeigt, wie es geht!

 Beim diesjährigen „Tag des Kindes“ am 20.09.2018 war auch in der Höxteraner Innenstadt richtig etwas los. Zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern zum Kinderfest des Kinderschutzbundes gekommen, um die unterschiedlichen Attraktionen zu erleben und zu testen.

Mittendrin im Trubel war auch unser Leistungskurs Pädagogik der Jahrgangsstufe Q1 mit ihrem Lehrer Frank Lütkebohmert. Neben der Station „Kreatives Bauen mit Holz“ betreuten die Schülerinnen auch die Riesen-Legostein-Aktion und hatten überall richtig viel zu tun.

Doch nicht nur das ehrenamtliche Helfen stand an diesem Tag im Mittelpunkt, sondern auch das Erleben des sonst meist nur theoretisch vermittelten Fachwissens. Zentrale Aspekte des Unterrichts konnten nun unmittelbar beobachtet und analysiert werden. Themen wie „Die Entwicklung des Kindes in unterschiedlichen Altersstufen“ oder „Die Bedeutung des Spiels in der kindlichen Entwicklung“ bleiben nicht mehr trockene Theorie, sondern wurden einmal faszinierende Praxis. So blieb als Fazit des Tages einmal mehr die Erkenntnis, „Kinder sind anders“ und die Erfahrung, Arbeit mit Kindern macht unglaublich viel Spaß, kann aber auch ganz schön anstrengend sein. Aber eines war allen KWGlern klar: Wir kommen gerne wieder!

 Wenn aus Theorie Praxis wird – Der Leistungskurs Pädagogik der Q1 zeigt, wie es geht!

 

 

 

Text: Frank Lütkebohmert / Christoph Heger