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Aktuelles aus dem Schulleben

Die Redaktionen der KWG-Homepage und vor allem die Redaktion der Schülerzeitung "KING'S NEWS" verabscheiden sich in die Sommerferien und wünschen mit diser Digitalausgabe allen schöne und erholsame Ferien.

Download der Digitalausgabe der KING'S NEWS…

In diesen Tagen verreisen? Das geht, wenn man virtuelle Touren unternimmt! Im Rahmen des Quartalsthemas „Die Geozonen der Erde“ haben die Schülerinnen und Schüler des EF-Kurses Erdkunde EKG1 (Herr…

In diesem Jahr fand auch am König-Wilhelm-Gymnasium keine gewöhnliche, aber dafür eine umso herzlichere Abiturentlassung statt. So wurden die Abiturzeugnisse nicht wie üblich in der Schulaula…

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c fertigten für das Fach Deutsch bei Frau Garbe in der Zeit ohne Präsenzunterricht Portfolios zum Thema „Heldensagen lesen und verstehen“ an. Sie…

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Schulleiterin Heike Edeler, die stellvertretende Erprobungsstufenkoordinatorin Regina Peiffer sowie die Klassenleitungsteams unsere angehenden Schülerinnen und…

Abi 2013 - G9
Die Jgst. 13: Der letzte G9-Abiturjahrgang am Tag der Verabschiedung.

 

Mit dem Abiturzeugnis in der Tasche beginnt auch für die Schüler des 13. Jahrgangs ein neuer Lebensabschnitt. Es freuen sich: Vanessa Albers, Tim Ameler, Debora Badura, Lukas Bald, Fabian Beck, Nora Beineke, Knut Berends, Carolin Böhnke, Annika Borgolte, Alexander Breitenstein-Attach, Kristin Brömer, Christian Czornik, Serap Demirci, Alexander Detterer, Tim Dewenter, Sarah Dominguez Perez, Neele Drews, Moritz Emmerich, Anne-Lena Engel, Hendrik Felderhoff, Simon Filmar, Marius Fliegel, Jessica Franzen, Diana Frederkind, Christian Frieden, Ann-Kathrin Fuhrmann, Janina Gemmeke, Cora Gerdemann, Gordon Greifert, Carl Grübel, Janis Hacke, Christina Hänsch, Viktoria Heinrichs, Ina Heßler, Franziska Keine, Christina Klassen, Daniel Kluth, Marcel Knauer, Marcus Kracht, Alberita Krasniqi, Sophia Krekeler, Felix Kreuzer, Johanna Leineweber, Madeline Lockstedt, Marius Ludwig, Jan-Hendrik Maletz, Jessica Martin, Arne Meise, Gizem Mercan, Rhea Mönnekes, Linda Morelli, Pia Moss, Christiane Niedeggen, Pia Niemann, Johanna Nolte, Jana Palm, Robin Plenio, Julia Rahmel, Luisa Rüther, Johannes Schmidt-Mosig, Victoria Schoppe, Jan Schoppmeier, Julius Schubring, Inga Schumacher, Anna Schünemann, Henrik Schuster, Agnes Sebralla, Karen Sedrakyan, Lukas Sökefeld, Lars Hendrik Sorges, Anne Spieker, Veronika Stein, Linn Stiewe, Helena Tharra, Fabian Thieme, Kira Timmermann, Christin Trastl, Florian Traupe, Annika Trautzsch, Dorotea Trepschick, Lena Türk, Kirsten Voß, Maikel Weber, Joachim Weber, Franziska Weike, Florian Weper, Niklas Weskamp, Lisa-Johanna Wilde, Laureen Wittköpper, Leonie Wöllner, Julian Wrastil und Bastian Wulf.

 

Abi 2013 - G9

 

Abitur-Jahrgang zeigt märchenhafte Show

Musikabend der Jahrgangsstufe 13 des KWG Höxter

 

Abi 2013 - G9200 Jahre Brüder Grimm und 13er Musikabend zum Abschluss der Schullaufbahn: Gleich zwei Anlässe haben die 100 Pennäler der Jahrgangsstufe 13 des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter für sich genutzt, um einen Musikabend der Sonderklasse auf die Beine zu stellen.

Das Motto der angehenden Abiturienten hieß treffsicher „Es war einmal … am KWG“. Hunderte Besucher (Schüler, Eltern, Lehrer, Gäste) saßen in der Aula und drängten sich sogar noch auf den Stehplätzen im Foyer, um die fulminanten und talentierten Auftritte der Schüler und letzten G9-Abiturienten mitzuerleben.

„Alles findet leider ein Ende. Nach dem Abijahrgang 2013 gibt es nur noch 12er Musikabende, weil es am KWG ab 2014 kein G9-Abitur mehr gibt. So endet eine jahrzehntelange Tradition“, berichtet KWG-Pressebeauftragte Dr. Carola Fern. Geboten wurde ein bunter Abend mit viel Musik, Showeinlagen und Humor. Der Grimm'sche Märchenklassiker „Rotkäppchen“ wurde von den KWG-Absolventen neu interpretiert.

Von Michael Jacksons „Thriller“ bis Cro's (der mit der Pandamaske) aktuellem Hit „Einmal um die Welt“ boten die jungen Leute eine wirklich kreative Musikmischung. „School's out“ von Alice Cooper war dabei, Genesis mit „I can't dance“, Cosmo Jarvis „Gay Pirates“ und Bruno Mars' „Marry you“. Die KWG-13er-Truppe spielte ihre eigene Hitparade und zog sich dazu mehrfach passend – und manchmal auch schräg – um. Wenn der Jahrgangsstufenchor mit auf der Bühne stand oder einige junge Herren eine Irish-Pub-Szene nachspielten, dann kam jener Geist rüber, der die Musikabende in jedem Jahr wieder ausmacht.

Zur Besetzung des Musikabends zählten: Carolin Böhnke und Knut Berens (Moderation), Viktoria Heinrichs (Rotkäppchen), Lars Sorges (Wolf), Arne Meise (Jäger), Luisa Rüther (Großmutter). Zur Band gehörten Carl Grübel, Robin Plenio, Alexander Detterer, Henrik Schuster, Marius Ludwig, Joachim Weber, Ralf Westermann. Choreografen waren Leonie Wöllner, Viktoria Heinrichs und Ann-Kathrin Fuhrmann.

Der 13er Jahrgang des Gymnasiums bedankte sich auch bei den Lehrern Ralf Westermann und Christoph Heimbucher sowie der KWG-Big-Band für die umfangreiche Unterstützung.

 

Abi 2013 - G9
Abi 2013 - G9

 

Michael Robrecht, Westfalen-Blatt vom 13.03.2013

 

 

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 13 an die Côte d’Azur

 

Abi 2013 - G9Das Ziel der Studienfahrt der „letzten 13. Jahrgangsstufe“ des KWG war die Freizeitanlage „Cap Esterel“ in der Nähe von Saint-Raphaël im Herzen der Côte d’Azur.

Im Vorfeld mussten Lehrerinnen und Lehrer (Frau Wayand, Frau Schröder, Frau Kauerauf, Herr Leipoldt, Herr Lütkebohmert und Herr Heger) sowie Schülerinnen und Schüler einige Vorkehrungen treffen, die sich später als erste Herausforderungen herausstellten, wie zum Beispiel das Abgeben der Schwimmpässe, um das Baden im Pool zu ermöglichen oder das Überweisen der Geldsummen.

Als alle Stolpersteine überwunden waren, kehrte allmählich Urlaubsstimmung ein und so konnte am Freitag, den 07.09.2012 gegen Abend das Treffen an der Bushaltestelle zum Verladen des Gepäcks und umfangreichen Verabschiedens stattfinden und die Reise gen Süden endlich beginnen!

Aufgrund der Dunkelheit kehrte auf der Hinfahrt schnell Ruhe im Bus ein und nach dem Wechsel der Busfahrer schliefen die Mitschüler friedlich und voller Erwartung. Die Route führte uns durch die Schweiz und Italien, durch unzählige Tunnel und über riesige Autobahnbrücken, bis wir gegen Mittag das blaue Mittelmeer erreichten, auf das wir die gesamte restliche Strecke Ausblick hatten.

Die Fahrtzeit zog sich aufgrund eines Staus in die Länge. Mit der Mittagssonne stieg auch die Temperatur und die Regung auf den Plätzen, was beispielsweise zur Folge hatte, dass sich Mitschüler dazu entschlossen mittels beschrifteten Zetteln Mädchen in anderen Fahrzeugen auf sich aufmerksam zu machen. Eine Frau in einem Cabrio neben uns antwortete unseren „Latinos“ darauf, indem sie ihnen den Vogel zeigte. Kurze Zeit später war genau diese Frau in einen Auffahrunfall verwickelt.

Bevor wir die Anlage erreichten, hielten wir an einem Supermarkt, um die Nahrungsmitteleinkäufe zu tätigen, die von der Bimmelbahn über das Gelände transportiert werden sollten. Da wir erst gegen Abend die Anlage erreichten und die Lehrer zwei Stunden benötigten, um die Schlüssel entgegenzunehmen, war die letzte Bimmelbahn bald ohne uns gefahren und wir durften unser gesamtes Gepäck samt Einkäufen geschätzte zwei Kilometer bergauf und bergab zu unseren Appartements tragen. Nach 24 Stunden Reise war die Stimmung mild formuliert „den Umständen entsprechend“. Irgendwann waren alle Schüler auf ihren Appartements und es kehrte allmählich Ruhe ein. Die Appartements waren reinlich und bis auf kleine Mängel ordentlich ausgestattet, aber unterschiedlich groß und keines weiter als eine Minute Fußmarsch vom anderen entfernt. Wir verfügten alle über einen Balkon oder Terrasse mit wunderschönem Ausblick auf die französische Landschaft, die Anlage und das Meer. Auf dem Gelände selbst gab es insgesamt vier Swimmingpools (einer sogar mit Wellenbad), einen Supermarkt, Restaurants und vieles mehr, was wir in unserer Freizeit nach den Ausflügen nutzten.

Die erste Erkundungstour am Folgetag führte nach Cannes und von dort aus mit der Schiff weiter auf die Île Sainte-Marguerite, die größte Insel der Inselgruppe Îles des Lérins. Meine Gruppe ergriff die Gelegenheit an diesem sonnigen Tag für einen ersten Test der Wassertemperatur. Es war herrlich erfrischend und wirkte auch in zwei Metern Tiefe durchscheinend wie eine azurblaue Glasscheibe. Wieder auf dem Festland angelangt, durften wir in kleinen Gruppen die Innenstadt von Cannes besichtigen.

Am Montag ging es ins Parfümmuseum Fragonard nach Grasse, wo wir eine interessante Führung und zahlreiche Informationen zur Parfümherstellung erhielten sowie im Shop die Möglichkeit, erste Souvenirs zu erwerben. Anschließend fuhren wir nach Antibes und liefen entlang des riesigen Yacht-Hafens zu einer Plattform, auf der wir unsere Gruppenfotos aufnahmen. Danach hatten wir wieder Freizeit, die meine Gruppe ein weiteres Mal zum Baden im Wasser nutzte.

Am Dienstag wurde unsere Gruppe getrennt, weswegen ein Hälfte ins Kloster fuhr und anschließend ins weltbekannte St. Tropez. Aufgrund eines Staus war die Gruppe, die direkt nach St. Tropez fuhr, nur eine Stunde vor uns da, und da unsere Zeit ebenfalls knapp bemessen war, lernte ich St. Tropez nur vom Strand aus kennen, der entgegen unserer Erwartungen aufgrund seiner Verschmutzung leider unattraktiv war.

Mittwoch stand der Stadtstaat Monaco als nächstes Reiseausflugsziel an, wo wir an einer Klippe entlang am Rande Monacos zu einer Führung in eine eher langweilige Tropfsteinhöhle gelangten. Später ging es weiter ins Herz Monacos zum Ozeanographischen Museum, in dem auch die Ausstellung „The Littoral Zone“ von Marc Quinn stattfand, die meines Erachtens sehr ansprechend und empfehlenswert war. Ein weiteres Mal hatten wir die Möglichkeit die Innenstadt zu erkunden und das Schloss Fürst Alberts‘ zu besuchen, die viele von uns nutzten. Auf dem Rückweg von den kleinen Seitengassen mit seinen kleinen Touristenläden stießen wir auf eine Menschenmenge inklusive Polizei und Straßensperre, weil Fürst Albert ein Gebäude eröffnen sollte, wie sich herausstellte. Nachdem er von unseren Kameralinsen abgelichtet wurde, begaben wir uns zurück zum Bus und fuhren auf dem Rückweg einen Teil der Rennstrecke der Formel 1 ab. Das Wetter war etwas bewölkt und windig am Nachmittag - die einzige Ausnahme.

Abi 2013 - G9
Die Jgst. 13 in Antibes.

Am Folgetag stand Nizza auf dem Plan, wo wir ausnahmsweise kein festes Programm hatten und somit Stadt und Strand besichtigen konnten. Da es so viele kleine Läden mit Souvenirs in den zahlreichen Gassen und anderen regionalen Spezialitäten gab, nahm die Stadtbesichtigung samt Shopping unsere gesamte Zeit in Anspruch.

Den letzten Tag verbrachten wir im schönen Städtchen Saint-Raphaël, wo wir die letzten französischen Sonnenstrahlen tankten und uns mit Nahrung für die lange Rückfahrt stärken konnten, die uns sehr viel schneller erschien, sodass wir Höxter am Samstag gegen 11.00 Uhr erreichten.

Trotz aller Befürchtungen gab es während der Studienfahrt keine negativen Vorfälle, sodass alle Beteiligten eine wunderschöne Reise an die paradiesische Côte d’Azur hatten, bei der nicht mal die Bildung zu kurz kam.

Die Gruppenstimmung war stets ausgewogen und heiter, sodass die Freude an der Fahrt diese eindeutig geprägt hat. An dieser Stelle vielen Dank an unsere begleitenden Lehrer, die keine Nerven und Mühen gescheut haben, uns den Ausflug ins sonnige Paradies zu ermöglichen und auch dort Rücksicht auf unsere Wünsche nahmen. Für weitere Details bitte an Frau Wayand wenden, die aufgrund ihrer zentralen Lage mitten im Geschehen war und Buch über die kleinen Faux-pas führte.

 

Nathalie Maciej für die Jahrgangsstufe 13

 

Ranking der lustigsten Vorfälle

 

Platz 6: Eine Schülerin verbrannte sich am Glätteisen und kam hilfesuchend zu den Lehrern. Eine Kollegin kümmerte sich rührend und pustete auf die kaum sichtbare Stelle. Die Schülerin dankte für die schnelle Heilung.

Platz 5: Abends kamen zwei Schülerinnen, deren Herd angeblich explodiert ist. Durch Herausdrehen der Sicherung konnte geholfen werden. Kurz darauf folgten zwei hilfesuchende Schülerinnen, aus deren Kühlschrank Wasser lief. Auch hier konnte das Problem leicht durch den Tipp der Lehrkräfte behoben werden, das Wasser einfach aufzuwischen – die Schülerinnen hatten versucht, in einer Tüte Eiswürfel zu machen.

Platz 4: Dann war da noch eine Schülerin, die den Schlüssel ihres Koffers in selbigen einsperrte und anschließend ihren Koffer zerschlitzen musste, um an ihre Sachen zu kommen.

Platz 3: Und dieselbe Schülerin von Platz 4, die in Nizza Schuhe kaufte und im Appartement feststellte, dass sie zwei Linke erworben hatte.

Platz 2: Ein Schüler, der sich im Klo einsperrte, so dass die Security ihn wieder befreien musste… 5 Minuten später schloss sich auf derselben Toilette wieder ein anderer Schüler ein.

Platz 1: Und die schönste Geschichte ereignete sich morgens: alle Lehrer saßen auf der Terrasse beim gemeinsamen Frühstück. Plötzlich kamen zwei Schülerinnen zu der Terrasse, sprachen aber nur miteinander. Links und rechts der Terrasse befand sich eine kleine Hecke. Die eine Schülerin sagte: „Ah, hier ist ja mein BH!“ und zog ihn aus der Hecke und sie fragte noch: „Aber wo ist mein Höschen?“ Im gleichen Augenblick kam ein Junge, ging wortlos zu der anderen Hecke, nahm seine Hose und verschwand – ebenfalls wortlos – wieder. Kurz darauf verschwanden auch die beiden Schüler/innen. Ohne Kommentar

Aktuelle Informationen während der Schulschließung aufgrund des Corona-Virus

  • A: Wiederaufnahme des Unterrichs (Stand 24.06.2020)
  • B: digitale Lernaufgaben (aktualisiert am 17.04.2020)
  • Busverkehr
  • C: Abitur 2020 (aktualisiert am 22.04.2020)
  • D: Schulfahrten/Schulveranstaltungen (Stand 03.06.2020)
  • E: Leistungsbeurteilung, Versetzung, Zeugnisausgabe (Stand 17.06.2020)
  • F: Links und Materialien zum digitalen Lernen zuhause – OHNE GEWÄHR!
  • Hilfsangebote

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Seit gestern, 23.06.2020, wissen wir aus den Veröffentlichungen des Schulministeriums, dass wir nach den Ferien einen regulären Schulstart planen können. Im kommenden Schuljahr 2020/2021 soll unter Beachtung des Infektionsgeschehens wieder ein weitgehender Regelberieb als Präsenzunterricht ermöglicht werden. Wir hoffen, dass wir am 12.08. mit allen Lerngruppen am KWG regulär starten können und bereiten uns aber auch darauf vor, dass es aufgrund von aktuellen Ereignissen auch noch einmal Änderungen geben kann. Am letzten Schultag (26.06.2020) wird es einen Elternbrief mit näheren Erläuterungen geben.

Seit dem 11.05.2020 sind die Schülerinnen und Schüler der Q1 endlich wieder in die Schule und ab Montag, 25.05.2020, starten wir in die regelmäßige Präsenzphase mit allen Jahrgängen. Aufgrund der Vorgaben des Schulministeriums, und um alle Hgienevorschriften einhalten zu können, muss es durch tageweises Rollieren eine Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen geben. Im Elternbrief sind die Präsenztage bereits kommuniziert worden. Wir werden tlw. die Lerngruppen auf mehrere Räume aufteilen müssen, damit immer ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden kann. Vor allem in den Jahrgängen der Erprobungsstufe werden dann auch Lehrkräfteteams in den Klassen eingesetzt sein. Klassenarbeiten  werden in der SI nicht mehr geschrieben. In den Elternbriefen für die Erprobungsstufe und die Mittelstufe finden Sie weitere Informationen zum Wiedereinstieg. Die Einführungsphase wurde vom Oberstufenteam per E-Mail informiert. Für die Oberstufe wird der Unterricht vorrangig in der Sporthalle und in der Mensa oder Aula stattfinden. Auf diese Weise müssen die Kurse nicht auf mehrere Lerngruppen aufgeteilt werden.

Um alle Hygienestandards einzuhalten, wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Auf den Fluren, im Treppenhaus und auf den Gemeinschaftsflächen müssen Masken getragen werden. Die Verkehrsunternehmen erinnern an die Maskenpflicht in Bus und Bahn und an Haltestellen.
Sofern Schülerinnen und Schüler eine Corona-relevante Vorerkrankung haben oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben, entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht.  Bei Vorerkrankungen entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Bei grippeähnlichen- oder Erkältungssymptomen oder bei einem  Verdacht von Corona-Erkrankungen im häuslichen Umfeld darf die Schule nicht besucht werden.
In diesen Fällen informieren Sie uns bitte umgehend.

Auch auf der Informationsseite des Schulministeriums finden Sie wichtige Informationen. Damit wir im Gespräch bleiben, nehmen Sie bitte bei Rückfragen oder Unsicherheiten mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf.

Bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund!
Heike Edeler und Hans Nicolas (Schulleitung)

Auch wenn kein regulärer Unterricht stattfindet, werden Lernaufgaben für alle Lerngruppe bereitgestellt. Dazu nutzen wir die Plattform „Nextcloud“, mit der wir seit einiger Zeit am KWG arbeiten. Sie haben über die Klassenleitungen und Tutor_innen einen Link erhalten, mit dem Sie / Ihr Kind die Nextcloud im Browser für die Klasse Ihres Kindes öffnen können / kann. Dort finden Sie Lernaufgaben für die jeweiligen Fächer. Sie erhalten dort auch die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte. Darüber können Sie kommunizieren und auch bearbeitete Aufgaben zurücksenden. Das Angebot wird von allen Lehrkräften weiter ergänzt.  Mit den in angemessenem Umfang bereitgestellten Aufgaben soll erreicht werden, dass der Unterricht nach Beendigung der derzeitigen Maßnahmen nach Möglichkeit ohne großen Vorlauf wiederaufgenommen werden kann. Die Bearbeitung der Aufgaben ist verbindlich und wird von den Lehrkräften nachgehalten. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so werden die Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden. Selbstverständlich werden gelungene Ausarbeitungen, Präsentationen etc., die zu Hause erstellt wurden und in den späteren Unterricht einfließen, belohnt!
Wenn es z. B. bzgl. der Weiterleitung oder Bereitstellung der Aufgaben Fragen oder Probleme gibt, wenden Sie sich bitte an die Fachlehrkräfte oder die Klassen- oder Jahrgangsstufenleitung. Natürlich steht Ihnen auch die Schulleitung zur Verfügung. Alle Lehrkräfte sind per Mail erreichbar.

Ab dem 23.04.2020 gilt der normale Bus- und Zugfahrplan. Bitte versucht, soweit das möglich ist, Abstand zu halten (1,5 Meter)! Bitte tragt einen Mund-Nasen-Schutz.

Für Schülerinnen und Schüler aus den Ortschaften Fürstenberg und Boffzen: Die Verstärkerfahrten morgens um 7:08 Uhr und 7:13 Uhr werden vorerst nicht gefahren. Bitte nutzt morgens die Fahrten (ab Haltestelle Fürstenberg) mit Abfahrt um 6:45 Uhr und 6:52 Uhr und mittags die Fahrten mit Abfahrt (Haltestelle Weserbrücke) ab 13:25 Uhr! Hier findet ihr den Busfahrplan.

Die Abiturprüfungen beginnen drei Wochen später ab Dienstag, 12. Mai 2020 und dauern bis zum 25. Mai 2020. Die neuen Termine sind unten aufgeführt.
Die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA), mit dem Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung zugelassen werden, ist für alle Schulen neu auf den 7. Mai 2020 festgelegt. Die Zeugniskonferenz findet erst nach den Osterferien statt und das offizielle Ende der Unterrichtszeit der Q2 wurde auf den 08. Mai 2020 verschoben. Die externe Zweitkorrektur im Fach Englisch (sowohl LK als auch GK) entfällt. Auch die verpflichtende Abweichungsprüfung entfällt.
Die Abiturientinnen und Abiturienten haben ab Donnerstag, 23.04.2020, die Möglichkeit, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Dieses Angebot ist freiwillig und bezieht sich nur auf die Kurse, in denen Abiturprüfungen abgelegt werden. Die Schüler_innen der Q2 wurden bereits über den genauen Zeitplan informiert. Ein Unterricht nach dem regulären Stundenplan ist nicht vorgesehen. Die Schulbusse sollen ab dem 23.04. wieder regulär fahren.

Um in dieser Zeit Transparenz zu schaffen, haben alle Schülerinnen und Schüler der Q2 in der letzten Woche vor den Osterferien einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand in allen Fächern erhalten.

Termine der Abiturklausuren:

Fach Kursart Termin
Biologie, Chemie, Physik LK und GK 12.05.
Deutsch LK und GK 13.05.
Erdkunde, Pädagogik, Geschichte LK 14.05.
Französisch GK 15.05.
Englisch LK und GK 19.05.
Spanisch GK 20.05.
Mathematik LK und GK 22.05.
Erdkunde, Pädagogik, Geschichte, Sozialwissenschaften, Religion GK 25.05.

 Termine für die Nachschreibeklausuren

Fach Kursart Termin
Biologie, Chemie, Physik LK und GK 26.05.
Englisch LK und GK 27.05.
Französisch GK 28.05.
Deutsch LK und GK 29.05.
Erdkunde, Pädagogik, Geschichte LK 04.06.
Mathematik LK und GK 05.06.
Spanisch GK 08.06.
Erdkunde, Pädagogik, Geschichte, Sozialwissenschaften, Religion GK 09.06.

Durchführung von Schulfahrten ins Ausland nach den Sommerferien (Erlass MSB 28.05.2020)

Das Schulministerium NRW hat per Erlass für alle öffentlichen Schulen am 29.05.2020 geregelt, dass alle ein- und mehrtägigen Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche ins Ausland, die im Zeitraum vor den Herbstferien geplant waren, abzusagen sind. Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt die Stornierungskosten. Neue Schulfahrten in das Ausland dürfen zunächst bis zu den Herbstferien nicht gebucht werden. Dies betrifft aktuell die Studienfahrt der Q2 zu Beginn des nächsten Schuljahres. Das bereits eingezahlte Geld wird selbstverständlich zurückerstattet. Die Auszahlungen durch das Land NRW werden allerdings erst ab September 2020 beginnen. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage dazu treffen, ob oder wann diese Fahrten eventuell nachgeholt werden können und dürfen. Diese Fahrt ist immer ein besonderes Highlight der Schulzeit, aber mit Blick auf dynamische Lageentwicklung in der Corona-Panademie und den daraus resultierenden vorsorgenden Maßnahmen ist eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich.

Leider dürfen entsprechend eines Erlasses des Schulministeriums vom 24.03.20 in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen, Schulfahrten oder internationale Begegnungen mehr stattfinden. Auch fast alle außerschulischen Veranstaltungen (z. B. Besuche von Museen, Messen, kulturelle oder sportliche Veranstaltungen oder Projekte mit außerschulischen Partnern) müssen abgesagt werden.
Die Lehrkräfte, die die Fahrten oder Veranstaltungen organisieren, sind mit den Klassen und Schülergruppen in Kontakt und werden Sie informieren, sobald es etwas mehr Klarheit bzgl. der Kostenerstattungen gibt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

 

Zeugnisausgabe:

Die Zeugnisse werden am jeweils letzten Präsenztag der Klasse von der Klassen- / Jahrgangsstufenleitung ausgegeben:

JG 9: 22.06.2020; JG 8: 23.06.2020; JG 7: 24.06.2020; JG 6: 25.06.2020; JG 5: 26.06.202; Q1: 24.06.2020; EF: 26.06.2020

Notenmitteilung:

Im Präsenzunterricht erhalten alle Schüler_innen eine Mitteilung zum Leistungsstand. Wenn sich Schüler_innen und Fachlehrkräfte nicht mehr im Präsenzunterricht sehen können, nehmen die Fachlehrkräfte  Kontakt mit den Familien auf, falls sich die Note im Vergleich zum Halbjahresergebnis verschlechtert hat oder bei denen die Note 4- oder schwächer auf dem Zeugnis stehen wird.

Sekundarstufe I: Übergang in die nächsthöhere Klasse, Versetzung, Wiederholung

Das Schulministerium hat für dieses Schuljahr festgelegt, dass die Schüler_innen ohne Versetzung in die nächsthöhere Klasse 7- 9 übergehen, es sei denn, die Versetzung ist mit einem Abschluss (z.B. mittlere Reife) oder einer Berechtigung verbunden. Die Klassen- / Jahrgangsstufenkonferenz wird aber den Verbleib in der bisherigen Klassenstufe empfehlen, wenn ein_e Schüler_in dadurch besser gefördert werden kann. Die letzte Entscheidung treffen die Eltern oder die volljährigen Schüler_innen.
Leistungsbewertung: Die Leistungen der Schülerin oder des Schülers sollen im zweiten Schulhalbjahr auf der Gesamtentwicklung während des ganzen Schuljahres unter Einbeziehung der Zeugnisnote im ersten Halbjahr beruhen. Engagierte und gute Leistungen während des „Lernens aus der Distanz“ sollen positiv berücksichtigt werden können. Verbesserungsprüfungen und Nachprüfungen über das gewohnte Maß hinaus sollen es erlauben, den Abschluss oder die Berechtigung nachträglich zu erwerben. Wiederholt ein_e Schüler_in freiwillig das Schuljahr 2019/2020 oder tritt spätestens am Ende des ersten Schulhalbjahres 2020/2021 in die vorherige Klasse zurück, soll dies nicht auf die Höchstverweildauer angerechnet werden.

Sekundarstufe II: Leistungsnachweise und Leistungsbewertung, Nachprüfung

Die landeseinheitlich zentral gestellte Klausur in der Einführungsphase entfällt. Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2019/2020 die Einführungsphase besuchen, gehen ohne Versetzung in die Qualifikationsphase über. Im zweiten Schulhalbjahr der Q1 wird nur eine Klausur in den schriftlichen Fächern geschrieben. Bei der Bildung der  Kursabschlussnote aus den Endnoten beider Beurteilungsbereiche (schriftliche / sonstige Leistungen) kann zugunsten der Schülerin oder des Schülers abgewichen werden. Nachprüfungen in Fächern mit vier oder weniger Punkte der einfachen Wertung sind möglich. Eine Nachprüfung ist nicht möglich in Fächern, die mit null Punkten abgeschlossen wurden.

Nachprüfung zum Erwerb von Abschlüssen der Sekundarstufe I: Eine Zulassung zur Nachprüfung zum Erwerb eines dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschlusses oder des mittleren Schulabschlusses ist auch dann möglich, wenn die Verbesserung um eine Notenstufe in mehr als einem Fach erforderlich ist, um einen Abschluss oder eine Berechtigung zu erwerben. Es finden dann mehrere Prüfungen statt.

Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil): Zur Nachprüfung für den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife liegen erweiterte Möglichkeiten vor.

Beratung: Leider kann es in diesem Schuljahr keinen regulären Elternsprechtag mehr geben. Die Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen, die Erprobungs-, Mittel- und Oberstufenkoordination steht genauso wie die Schulleitung für Beratungsgespräche zur Verfügung. Wir werden in jedem Fall eine individuelle Möglichkeit finden eine gründliche Beratung durchzuführen.

 

10 Tipps für Eltern: Lernen mit Kindern
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_zehn-Tipps-Lernen/index.html

Aktuelle Zusammenstellung „Zuhause lernen mit Planet Wissen“:
https://www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104.html

Überblick über das ARD-weite Angebot, das sowohl Ausstrahlungen im TV, Inhalte in der ARD Mediathek also auch Onlineangebote umfasst:
https://www.daserste.de/specials/service/schule-daheim-lernangebote-schueler-corona-krise100.html

Angebot des WDR: www.planet-schule.dewww.wdr.de/schule/digital und in der Mediathek des WDR findet man fachbezogene Inhalte und Lernangebote (Lernspiele, Apps, Simulationen).

Auf dem Deutschen Bildungsserver finden sich weitreichende Angebote digitaler Angebote:
https://www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause-12754-de.html#Medien_und_Lernprogramme_fuer_die_weiterfuehrenden_Schulen

Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot, mit dem Schüler*innen für die einige Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100

Online-Spiele der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online:
https://www.politische-bildung.de/politische_bildung_spiele.html

MINT:
Interaktive Bildschirmexperimente: https://tetfolio.de/NRW-Physik-Experimente
Lernplattform Physik: https://www.leifiphysik.de/
Simulationen: https://phet.colorado.edu/de/simulations/category/chemistry
Lust zum Programmieren? Programmieren mit der Maus: https://programmieren.wdrmaus.de/welcom

Auch Sport- und Bewegungsangebote sollten mitbedacht werden!
Fit durch die Krise: https://www.schulsport-nrw.de/home.html

Mit einem neuen Online-Programm "ALBAs tägliche Sportstunde" bringen wir Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für uns alle ungewohnten Alltag: https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/
 
Darüber hinaus gibt es zahllose kommerzielle Angebote von z. B. Schulbuchverlagen, die während der Corona-Zeit tw. kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Das Beratungsteam des KWG ist für euch und Sie auch in dieser Zeit da! Hier finden Sie wichtige Hilfestellungen, Ansprechpartner und Kontakte.

Der Kreis Höxter bietet ab sofort ein Corona-Sorgentelefon unter der Rufnummer 05271 – 9 65 65 65 mit professioneller, psychosozialer Fachberatung an. Hier erhalten Sie nähere Informationen.

KWG-Kunstgalerie: Aktuelle Werke unserer Schülerinnen und Schüler (Zufallsbild)

  • Lennox Düker, 6b

    Lennox Düker, 6b

  • Elias Peiffer, 5b

    Elias Peiffer, 5b

  • Kira Lippelt, 5b, Pirateninsel

    Kira Lippelt, 5b, Pirateninsel

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Wir kooperieren mit unseren Partnern:

  • Medienscouts NRW

  • Stellwerk Corvey e. V.

  • KulturScoutsOWL

  • Musikschule Höxter

  • DFB Partnerschule des Fußballs

  • Kooperation IHK–Schule–Wirtschaft

  • Handball- und Leichtathletik-Club Höxter e.V.

  • Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

  • b!lab Beverungen

  • Forum Jacob Pins