Die Oberstufe

Endspurt zum Abitur

In diesem Film stellen wir die gymnasiale Oberstufe vor: Erklärfilm Oberstufe am KWG

 

In der gymnasialen Oberstufe des KWG ist es möglich in drei Jahren das Abitur (allgemeine Hochschulreife für das Studium an allen Hochschulen/Universitäten) zu erreichen. Alternativ ist es auch möglich, schon nach zwei Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife (für das Studium an Fachhochschulen) zu erlangen. Voraussetzung zum Einstieg in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ist die Fachoberschulreife (FOR - "Realschulabschluss") mit Qualifikationsvermerk (Q-Vermerk) am Ende der Klasse 10 an der Real-, Sekundar- oder Gesamtschule.

Die gymnasiale Oberstufe beginnt mit einer einjährigen Einführungsphase, in der fast alle Fächer in dreistündigen Grundkursen unterrichtet werden. Hier erlernt man die für die Oberstufe notwendigen methodischen und fachlichen Grundkenntnisse aller Fächer gleichberechtigt kennen, so dass man sich danach weiter spezialisieren kann. Dies geschieht in der zweijährigen Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Hier entscheidet ihr euch aus dem breiten Fächerangebot der Schule für zwei Leistungskurse und zwei weitere Abiturfächer, die ihr neben euren Pflichtkursen belegt. Hier kann jeder ganz nach seinen Interessen - und natürlich den Vorgaben der Prüfungsordnung - eigene Schwerpunkte in seiner Schullaufbahn setzen! Zur Abiturprüfung werden dann die vom Land NRW zentral gestellten Abiturklausuren in den beiden Leistungskursen und in einem Grundkurs geschrieben, in einem weiteren Grundkurs gibt es eine 30minütige mündlichen Prüfung.

Interesse...?

Informiert euch gerne über eure Möglichkeiten am KWG über unsere Homepage, den Oberstufenflyer oder vereinbart ein persönliches Beratungsgespräch bei uns über das Sekretariat oder direkt per Mail bei unserem Oberstufenkoordinator <LINK: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Ralf Westermann.

Für den 11.01.2021 war ein Informationsabend in der Aula des KWG geplant, der Aufgrund der derzeitigen Coronalage abgesagt werden muss. Stattdessen gibt es hier einen Erklärfilm zur gymnasialen Oberstufe am KWG (hier klicken)! Für Schülerinnen und Schüler, die die gymnasiale Oberstufe bei uns besuchen möchten, stellen wir die Besonderheiten unserer Oberstufe neben den digitalen Informationen auf unserer Homepage auch im Rahmen einer Videokonferenz am Dienstag, 26.01.2021, um 15.00 Uhr vor. Bitte schreiben Sie uns eine Mail, falls Sie daran teilnehmen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie erhalten dann einen Anmeldelink.

Darüberhinaus sind natürlich individuelle Schulbesichtigungtermine möglich. Bei Interesse meldet euch gerne!

Für die Anmeldung am KWG braucht ihr euer Halbjahreszeugnis und eure Geburtsurkunde. Die Anmeldewoche findet vom 22.02.2021 bis zum 26.02.2021 statt. Wir freuen uns, euch bald am KWG begrüßen zu dürfen!

EF | Q1 | Q2

Ansprechpartner Oberstufenkoordination

Westermann, Ralf
Westermann, RalfOberstufenkoordinator

Related Articles