Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles (233)

Dienstag, 28 Juni 2022

Ehre, wem Ehre gebührt – Feierstunde für engagierte KWGlerinnen und KWGler

Am letzten Tag vor den Ferien bedankte sich die Schulgemeinschaft bei den vielen Schülerinnen und Schülern, die sich auch in diesem Schuljahr wieder um das Zusammenleben am KWG verdient gemacht haben: Schulsanitäter, Klassenteamer, Medienscouts, die Gewinner von Wettbewerben und viele weitere Helden des Alltags. Unter großem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der Lehrerschaft bekamen die Geehrten in der Sporthalle von der SV eine Urkunde und eine Blume überreicht. Vielen…
Dienstag, 28 Juni 2022

KWG-Musikgruppen begeistern mit Konzert vor den Sommerferien

Endlich konnte nach zweijähriger „Corona-Zwangspause“ wieder das traditionelle Sommerkonzert am KWG stattfinden. Vor großem Publikum zeigten die jungen KWG-Talente in der Aula ihr musikalisches Können und ernteten viel Applaus für ihre gelungenen Darbietungen. So überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Instrumentalklasse 6a mit Händels „Halleluja“ oder dem „Trumpet Voluntary“. Auch die „Ode an die Freude“ war in einer harmonischen Streicher-Fassung zu hören. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Sylvia Wiesemeyer-Kocke…
Donnerstag, 23 Juni 2022

Ein Schock fürs Leben – Schulsanitätsdienst freut sich über ersten Defibrillator am KWG

„Ein Schulsanitäter bitte sofort ins Sekretariat!“ Wenn diese Durchsage kommt, wissen alle am KWG, dass eine Schülerin oder ein Schüler Hilfe braucht. Schnell sind unsere engagierten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter dann zur Stelle und leisten medizinische Erstversorgung. Eine Herzensangelegenheit des Sanitätsdienstes war schon seit langem ein eigener Schuldefibrillator. Dieser Wunsch ging nun endlich in Erfüllung. Mit einer großzügigen Unterstützung der Volksbank OWL und der Sparkasse Höxter konnte nun ein solches Gerät…
Mittwoch, 22 Juni 2022

„Jackpot“ für den KWG-Abiturjahrgang 2022 unter dem Motto „CABISINO - 12 Jahre Glücksspiel!“

Im Rahmen eines Festaktes sind unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten nun ihre Abschlusszeugnisse überreicht worden. Nach dem feierlichen Abiturgottesdienst mit Pastor Jonas Klur und Pfarrer Uwe Neumann in der St. Nikolai-Kirche, fanden sich alle in der Aula zur Zeugnisvergabe ein. Der Festakt wurde eingerahmt durch musikalische Beiträge von Sebastian Hagspiel, Franka Keßenich und Leon Kniffki. Die Jahrgangsstufensprecher Anne Hartenstein und Leon Kniffki begrüßten ihre Jahrgangsstufe, die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer…
Mittwoch, 08 Juni 2022

Kennenlernnachmittag für unsere neuen 5. Klassen unter dem Motto „Brücken bauen“

Wie sieht wohl meine neue Klassenlehrerin, mein neuer Klassenlehrer aus? Wer sind meine Mitschülerinnen und Mitschüler? Finde ich mich in dem großen Schulgebäude schnell zurecht? Diese Fragen stellten sich bestimmt viele unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor dem Kennenlernnachmittag. Und so blickte Schulleiterin Heike Edeler bei ihrer Begrüßung auch in viele aufgeregte Gesichter. Die Teamer der Jahrgangsstufe 9 konnten die Nervosität jedoch schnell zerstreuen. Auch wenn die „alte Brücke Grundschule“…
Montag, 06 Juni 2022

Glas für die Welt - Exkursion des Grundkurses Sowi (Q1) zu AGC INTERPANE in Lauenförde

Unsere Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Sowi (Q1) besuchten nun das Werk von AGC INTERPANE in Lauenförde. AGC INTERPANE ist als einer der weltweit führenden Hersteller für Industrieglas ein echter Global Player. So wurden die Fassaden der Elbphilharmonie in Hamburg, des Shard in London, eines der höchsten Gebäude in Europa, und des Apple Parks im Silicon Valley von AGC INTERPANE gestaltet sowie mehrere Wolkenkratzer in New York. Die KWGlerinnen und…
Mittwoch, 25 Mai 2022

Neue Steuer- und Obleute in der Ruder-AG

Wer hat Vorfahrt – der „Weserdampfer“ oder ein Ruderboot? Welches Kommando wird erteilt, wenn gewendet werden soll? Was bedeutet das Kommando „Backbord überziehen“? Die lange Winterpause haben die Mitglieder unserer Ruder-AG unter der Leitung von Frau Elsner fleißig genutzt, um mit Hilfe eines Online-Kurses viel über die Themen Verantwortung im Boot, Boote manövrieren und die Binnenschifffahrtsordnung zu lernen. Nach sieben Info- und Aufgabenpaketen galt es am Ende, eine anspruchsvolle Abschlussprüfung…
Dienstag, 17 Mai 2022

Anne Brinkmann erhält nach Ausbildung zur „Specialist in Gifted Education“ ECHA-Diplom

Das Beratungs- und Förderangebot am KWG ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. „Wir möchten jeder KWGlerin und jedem KWGler die bestmögliche Unterstützung an unserer Schule ermöglichen“, so Schulleiterin Heike Edeler. „Umso mehr freue ich mich, dass Frau Brinkmann diesen Bereich nun tatkräftig unterstützen wird.“ Anne Brinkmannn hat sich neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin am KWG in einem Aufbaustudium an der Universität Münster zur „Spezialistin für Begabungsförderung“ ausbilden lassen und…
Donnerstag, 05 Mai 2022

Gesundheit trotz(t) Digitalisierung – KWG-Jungforscherinnen veröffentlichen Gesundheitstipps

In diesem Schuljahr sind die Mädchen gegenüber den Jungen zumindest am KWG bei „Jugend forscht“ klar in der Überzahl und zeigen eindrucksvoll: auch Mädchen können MINT! Annabel Weis und Lina Kniffki aus der Jahrgangstufe 9 konnten sich zudem für den Landeswettbewerb qualifizieren und erhielten dort den Sonderpreis „Forschungspraktikum“ für ihre Arbeit über „Gesundheit im Lockdown“. Gleich in drei „Jugend forscht“-Projekten untersuchten KWGlerinnen in diesem Schuljahr mithilfe von Fragebögen, Selbstversuchen und…
Freitag, 08 April 2022

DKMS-Typisierungsaktion am KWG

In Deutschland erfährt alle 12 Minuten ein Mensch, dass er an Blutkrebs erkrankt ist. Diese erschreckende Zahl macht deutlich, dass die Diagnose Leukämie jeden treffen kann. Auch junge Menschen erhalten täglich diese schreckliche Nachricht. Um diesen Krebs-Patienten helfen zu können, sind sie auf eine Knochenmarkspende angewiesen. Die Organisation „DKMS“ wirbt seit langem um möglichst viele potentielle Spenderinnen und Spender. Das KWG unterstützt die „DKMS“ in ihrem Kampf gegen den Blutkrebs…
Dienstag, 15 März 2022

Gemeinsam gegen Mobbing - Präventionsprojekt in der 6b

In unserer Klasse (6b) fand kürzlich das Projekt „Mobbingprävention“ statt. An diesem besonderen Tag wurden wir Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hartmann (Beratungslehrerin), Frau Schulz und Herrn Coskun (Schulsozialarbeit) im Hinblick auf das Thema Mobbing sensibilisiert. Zu Beginn bekamen wir die Aufgabe, in kleinen Gruppen eine Mobbingsituation als Standbild darzustellen. Im Anschluss sammelten wir Ideen, was Mobbing ist (z.B. auslachen, Sachen wegnehmen, beleidigen, etc.). Danach überlegte unser…
Sonntag, 06 März 2022

LernFerien-Camps in den Osterferien 2022

Die LernFerien NRW sind ein interessantes Angebot für die Osterferien. Im Rahmen der Begabungsförderung richten sich die Feriencamps an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q1. Für die Klassen 8 und 9 werden zudem Feriencamps als Förderprogramme angeboten. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.lernferien-nrw.de/. Bei Interesse bitte eine kurze Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Anmeldung kann ab dem 07.03.2022 - ausschließlich über die Schule - erfolgen.  
Freitag, 04 März 2022

KWG-Teams beim Robocup 2022 an der Uni Kassel – Qualifikation für Deutschlandmeisterschaft

Zwei Teams aus der 7a und der EF haben auch in diesem Schuljahr wieder am Robocup-Wettbewerb teilgenommen. Eines davon konnte sich für die Teilnahme an der Deutschlandmeisterschaft qualifizieren! Unsere KWGlerinnen und KWGler mussten Roboter bauen und programmieren, die in einem Gebäude „Verletzte“ suchen und versorgen sollten. Der Weg durch das Gebäude war für das Team der 7a durch eine Linie markiert, die an einigen Stellen Lücken aufwies. Der Roboter des…
Sonntag, 27 Februar 2022

Betriebspraktikum als Greenkeeper beim VfL Bochum – Bericht von Magnus Deilke (Jgst. EF)

Mein Betriebspraktikum habe ich vom 17.1 bis zum 28.1.2022 bei dem VfL Bochum 1848 in der Abteilung des Greenkeepings absolviert. Während dieser zwei Wochen habe ich viel erlebt und einiges dazugelernt. Angefangen hat alles mit einem Blick auf die Internetseite des VfL Bochums. Da ich ohnehin Interesse am Garten- und Landschaftsbau habe, ist mir die Abteilung des Greenkeepings sofort aufgefallen. Ohne lange zu überlegen, habe ich mir über die Homepage…
Donnerstag, 17 Februar 2022

Neue Medienscouts am KWG nehmen ihre Arbeit auf

Wie bewege ich mich sicher in den sozialen Netzwerken? Was tun bei einem Fall von Cybermobbing in der Klasse? Und was passiert eigentlich mit meinen persönlichen Daten im Netz? Diese und weitere Fragen rund um das Verhalten in der digitalen Welt beantworten am KWG in Zukunft auch wieder die Medienscouts. Mit Kim Köhne, Jessica Detterer, Antonia Jenneckens und Tristan Kaspereit wurden gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien vier Schülerinnen und…
Freitag, 11 Februar 2022

KWG großer Gewinner bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ – Lina Kniffki und Annabel Weis holen Regionalsieg!

Die Freude beim KWG-Team war groß, als die Ergebnisse der Fachjury bekannt gegeben wurden: alle KWGlerinnen und KWGler, die bei den diesjährigen Wettbewerben von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ teilgenommen hatten, erhielten einen Preis für ihre überzeugenden Arbeiten! Lina Kniffki und Annabel Weis wurden für ihr Projekt über das Thema „Gesundheit im Corona-Lockdown“ mit dem 1. Platz belohnt und nehmen nun auf Landesebene am Wettbewerb „Jugend forscht“ weiter teil. Antonia…
Dienstag, 01 Februar 2022

KWG-Französischkurse wieder beim Internet-Teamwettbewerb mit dabei

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm das KWG auch in diesem Schuljahr wieder am Internet-Teamwettbewerb Französisch des Instituts Français Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag teil. Am 21. Januar 2022, anlässlich des Jahrestages des Elysée-Vertrages zwischen den einstigen „Feinden“ Deutschland und Frankreich, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Adenauer und Staatspräsident de Gaulle feierlich unterzeichnet wurde, lösten unsere beiden Französischkurse der Jgst. 7 spannende Fragen zu Frankreich, Europa…
Freitag, 28 Januar 2022

aktuelle Informationen zu Begabungsförderung, Lerncoaching, Förderunterricht am KWG, Digitalisierung

Das erste Halbjahr ist schon wieder herum und die Zeugnisse sind ausgegeben. Bisher sind wir in diesem Schuljahr von weitreichenden Klassenquarantänen verschont geblieben und hoffen, dass der Schulbetrieb im KWG auch weiterhin nicht durch eine großen Corona-Welle beeinträchtigt wird. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde für die kooperative Unterstützung in diesen Zeiten, die gute Kommunikation und das umsichtige Vorgehen bei möglichen Infektionen. Zum Halbjahreswechsel gab es einige personelle Veränderungen, über…
Montag, 03 Januar 2022

Spannende Mathematik-Wettbewerbe am KWG – Marvin Brückner (5a) qualifiziert sich für Landesrunde

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder viele motivierte KWGlerinnen und KWGler an spannenden Mathematik-Wettbewerben teil. Bei der Mathematik-Olympiade konnte unsere Schule nach erfolgreichem Abschluss der ersten Runde sieben Schülerinnen und Schüler zur zweiten Runde auf Kreisebene schicken. Dort erreichten unsere Mathematik-Asse sehr gute Ergebnisse. So erhielten vier unserer Teilnehmer eine tolle Platzierung: Lina Klassen (5a) und Jakob Schlenke (6c) errangen jeweils einen dritten und Fiona Pohl (8b) einen zweiten Platz.…
Mittwoch, 22 Dezember 2021

Der Omnibus 2021 ist da!

Auch wenn das Corona-Virus unseren Schulalltag immer noch prägt, gab es in diesem Jahr doch auch wieder viele schöne Erinnerungen, lustige Geschichten, spannende Projekte und eine Menge neuer Gesichter am KWG. Unsere Jahrbuch „Omnibus“ möchte somit allen Interessierten einen abwechslungsreichen Jahresrückblick auf unser vielfältiges Schulleben geben. Wer also noch auf der Suche nach einem passenden KWG-Geschenk ist, wird hier sicher fündig. Der „Omnibus“ kann im Sekretariat der Schule oder bei…
Freitag, 17 Dezember 2021

Thorsten Lammert ist neuer stellvertretender Schulleiter am KWG!

Endlich ist das Schulleitungsteam am KWG wieder komplett: Herr Thorsten Lammert wurde mit Verfügung der Bezirksregierung Detmold offiziell zum stellvertretenden Schulleiter des KWG ernannt! Herr Lammert war bereits als Mittelstufenkoordinator Mitglied der erweiterten Schulleitung. Er hat ein  umfangreiches Prüfungsverfahren durch die Bezirksregierung Detmold  in allen Bereichen der Schulleitung sehr erfolgreich durchlaufen. „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und darauf, zusammen mit Frau Edeler und dem gesamten Team, die…
Donnerstag, 16 Dezember 2021

Kreismeisterschaften im Volleyball – Schüler der 8c feiern Titel!

Mit vier Mannschaften trat das KWG bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Volleyball an. In der Wettkampfklasse I erreichten die Mädchen mit großem Einsatz und viel Spaß den 6. Platz. Die Jungenmannschaften erkämpften in sehenswerten Spielen jeweils Platz 4 bei 10 teilnehmenden Mannschaften. Das erste Mal dabei waren sechs Schüler aus der 8c, die überraschend als Kreismeister in ihrer Wettkampfklasse aus dem Turnier hervorgingen. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern…
Dienstag, 14 Dezember 2021

KWG-Wetterstation registriert Umweltdaten

Letztes Jahr startete das Projekt „Sensebox" unserer Physik-AG, welches vom Verein "Natur und Technik e.V." gesponsert wurde. In vielen Stunden setzten die AG-Mitglieder die einzelnen Sensoren zusammen, löteten und programmierten die Wetterstation, die nun an der Westfassade unseres Schulgebäudes befestigt wurde...
Freitag, 10 Dezember 2021

Weronika Kiesniewski (Abitur 2021) bittet um Hilfe für Straßenkinder in Ruanda

Unsere ehemalige Schülerin Weronika Kieszniewski hat in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur bestanden und arbeitet zurzeit im Rahmen eines Auslandsjahres für die „Root Foundation Ruanda“ in Kigali. Sie betreut gemeinsam mit den Mitarbeitern dieser Hilfsorganisation und anderen deutschsprachigen Helferinnen und Helfern Straßenkinder, die größtenteils weder einen festen Schlafplatz noch angemessene Kleidung und erst recht keine Chance auf Bildung haben. Die Root Foundation ist eine ruandische gemeinnützige Organisation, die gefährdeten Kindern…
Mittwoch, 08 Dezember 2021

Deutschkurs (Q2) besucht Kloster Brenkhausen

Am Freitag, den 5.11.2021 besuchte unser Deutsch-Grundkurs aus der Q2 das koptisch-orthodoxe Kloster in Brenkhausen. Zu Beginn hieß man uns herzlich mit Kaffee, Tee sowie einem Frühstücksbuffet willkommen. Darauf startete die Führung mit Informationen zum Kloster und zu dessen Bewohnern. Das Bauwerk selbst ist über 700 Jahre alt und wurde zunächst von zu Corvey gehörenden Nonnen bewohnt. Die Zeit der Kopten begann hier im Jahr 1993, als sie das Kloster…
Mittwoch, 08 Dezember 2021

KWG nimmt erneut am Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission teil

„Sprachen sind das Tor zur Welt!“ Diese alte Erkenntnis erfahren auch unsere Schülerinnen und Schüler fast alltäglich. In unserem Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung werden gute und vielfältige Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger. Um die Mehrsprachlichkeit bei jungen Menschen zu stärken, hat die Europäische Kommission deshalb den Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ ins Leben gerufen, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der EU ihr Können in einer Fremdsprache unter Beweis stellen können (mehr Infos…
Sonntag, 21 November 2021

Lust auf Roboter? AG sucht Verstärkung!

Unsere Roboter-AG unter der Leitung von Dr. Uhlenbrok sucht wieder Schülerinnen und Schüler, die Lust am Konstruieren von Lego-Robotern haben und gerne an internationalen Wettbewerben (z. B.Robocup oder WorldRobotOlympiad) teilnehmen möchten. Also, wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne bei Herrn Uhlenbrok melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und mitmachen!  
Donnerstag, 11 November 2021

2. Platz beim Staffellauf – KWG qualifiziert sich für Westfalenmeisterschaften

Bei den diesjährigen Leichtathletik-Kreismeisterschaften konnte unsere Schule sich in der Wettkampfklasse IV für die Westfalenmeisterschaften in Dortmund qualifizieren. Folgende Schülerinnen und Schüler haben mit ihren starken Leistungen dazu beigetragen: 7a   Julietta Giese - Amy Lofing - Lina Sonneborn - Tim Reichardt 7b   Neele Schoppe - Zoe Kaldenberg - Urs Thöne - Sven Dernbach - Devrim Cakir - Maxim Bohl 7c   Liliana Butz - Julian Kuhn Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Herzlichen…
Sonntag, 07 November 2021

Familie aus Paris besucht Französischkurs der Jgst. 9

Einen ganz besonderen Besuch erhielten nun unsere Französischschülerinnen und -schüler der Jgst. 9. Der französische Deutschlehrer Alexis Smigielski kam früh morgens mit seinen beiden Töchtern Louise (14 Jahre) und Lucie (11 Jahre) an unsere Schule, um sich mit dem Kurs von Frau Ziemann über die Ferienerlebnisse und das Leben in Frankreich und Deutschland auszutauschen. Auf Französisch kam schnell ein reges Gespräch zustande, sodass die Doppelstunde kaum ausreichte, alle Fragen an…
Mittwoch, 27 Oktober 2021

Noah Finn Schikora (Q2) berichtet von seinem Besuch im Landtag

Der 29.09.2021 war für mich ein ganz besonderer Tag. Eingeladen von Herrn Alexander Brockmeier (MdL), einem FDP-Abgeordneten im Landtag in Düsseldorf, verbrachte ich diesen Mittwochvormittag in unserer Landeshauptstadt. Begleitet von vier weiteren interessierten Jugendlichen aus ganz NRW trafen wir uns zunächst zu einem Frühstück im Landtag. Wir unterhielten uns über die jetzige politische Situation, die gerade erst beendete Bundestagswahl und weshalb wir uns politisch engagieren. In dieser lockeren und angenehmen…
Samstag, 23 Oktober 2021

Kimberly Czopek, Ole Reimann und Constantin Siegel neues Schülersprecherteam

Wie schon im Vorjahr gab es auch bei der diesjährigen Wahl zum Schülersprecher bzw. zur Schülersprecherin keine Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber, sondern Teams aus der Oberstufe stellten sich den Klassen- und Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprechern zur Wahl. Bei der SV-Versammlung konnte sich nun das Team Kimberly Czopek, Constantin Siegel und Ole Reimann (alle Q1) mit den meisten Stimmen durchsetzen. In ihrem Jahr an der Spitze der SV möchten sie ein großes Sportfest…
Freitag, 15 Oktober 2021

Diagnose und Ferienkurse: "Aufholen nach Corona"

Am KWG haben haben alle Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen der Erprobungs- und Mittelstufe ein umfangreiches Diagnoseverfahren zum Lernstand in den Kernfächern durchlaufen. Wir möchten damit erkennen, ob es coronabedingte Lernrückstände gib. Mit diesen Ergebnissen können wir dann gezielt fördern und helfen. Neben der individuellen Förderung und den Förderkursen am KWG sind ein weiterer Baustein der Unterstützung die Ferienkurse, die in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch vom…
Freitag, 08 Oktober 2021

Tag der offenen Tür „KWG erleben“ am 10.12.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, liebe Erziehungsberechtigte, wir freuen uns darauf, Sie und euch zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür „KWG erleben“ persönlich im KWG begrüßen zu dürfen. Herzlich laden wir Sie und euch in das König-Wilhelm-Gymnasium ein zum Tag der offenen Tür „KWG erleben“ am 10.12.2021 von 15.00 bis 18.00 Uhr. Liebe Schülerinnen und Schüler, besucht uns am Tag des „KWG erleben“ und schnuppert in den…
Montag, 04 Oktober 2021

A two day class trip in Höxter

We, the class 7C had a great class trip from the second of September to the third of September. On the first of September at 7pm , we brought our tents and our sleeping bags to the “Bootshaus” in Höxter, because a few parents didn’t had time to bring the things early in the morning. On the next day, the whole class, Misses Elsner and Mister Coskun met at the…
Mittwoch, 15 September 2021

Großartige Spendenaktion der Abiturientia – 2858 € für soziale Projekte

„Welt verstehen – in Gemeinschaft wachsen – die Zukunft verantwortlich mitgestalten“ – so lautet das KWG-Schulmotto. Dass diese Worte nicht nur leere Hülsen sind, sondern tatsächlich von unserer Schulgemeinschaft gelebt werden, zeigt eine großartige Aktion unserer diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Anstatt die Rücklagen für die geplante Abschlussfeier, die aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht durchgeführt werden konnte, untereinander aufzuteilen, entschied sich der Jahrgang, mit dem Geld soziale Projekte zu unterstützen. So konnten…
Sonntag, 12 September 2021

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 – das KWG ist mit dabei!

Ab dem 20.09. geht es für unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse im Politik- oder Sozialwissenschaftenunterricht an die Wahlurne. Bei der Juniorwahl steht die politische Bildung sowie das Üben und Erleben von Demokratie im Mittelpunkt. In den letzten Wochen wurde das Thema „Demokratie und Wahlen“ intensiv im Unterricht besprochen und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26.09. 2021 – für die Klassen und Oberstufenkurse…
Freitag, 03 September 2021

Die englischsprachige Welt in 45 Minuten dank VR-Brillen bereisen

Schülerinnen und Schüler der EF haben sich vor einiger Zeit mit dem Thema English as lingua franca im Englischunterricht beschäftigt und dabei unterschiedliche Länder thematisiert. Aktuell scheinen Reisen in die meisten dieser Länder leider noch in weiter Ferne. Was könnte man also stattdessen machen? Mithilfe von Virtual-Reality-Brillen kamen die Sehenswürdigkeiten aus den USA, Schottland oder auch Indien nun in das KWG. Nach einer kleinen Einführungs- und Ausprobierphase schlossen sich unsere…
Donnerstag, 26 August 2021

KWG mit Berufswahlsiegel der Peter-Gläsel-Stiftung ausgezeichnet

Die Peter-Gläsel-Stiftung hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Schulen mit einem besonderen Engagement im Bereich der beruflichen Orientierung auszuzeichnen und diesen bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zu diesem Kreis zählt ab dem Jahr 2021 auch das KWG. In einem aufwändigem Bewerbungsprozedere konnte unsere Schule durch ihre umfangreichen Angebote und Aktionen bei der Berufsorientierung die Jury von sich überzeugen. Das curricular langjährig…
Montag, 23 August 2021

Informationen des Impfzentrums Brakel: Impfungen für Jugendliche 12-17 Jahre

Der Kreis Höxter informiert darüber, dass bis zum 18.09.21 im Impfzentrum Brakel Jugendliche zwischen 12-17 Jahren geimpft werden können. Hier finden Sie Informationen und Hinweise des Impfzentrums sowie die Termine und Anmeldemöglichkeiten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  
Freitag, 20 August 2021

Die ersten Tage am KWG – unsere neuen Schülerinnen und Schüler erfolgreich gestartet

Der feierliche Einschulungsgottesdienst, der neue Klassenraum mit vielen neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, die neuen Lehrerinnen und Lehrer, neue Unterrichtsfächer, das große Schulgebäude – die ersten Tage am KWG waren für unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine aufregende Zeit. Viel Neues gab es schon zu entdecken und viele spannende Eindrücke wird es in den nächsten Tagen sicher auch noch geben. Doch schon bei der Begrüßung am ersten Schultag durch Schulleiterin Heike Edeler…
Freitag, 02 Juli 2021

Nach über 140 Schuljahren – feierliche Verabschiedung von Hans Nicolas, Doris Tensi, Thomas Klocke und Frauke Pretsch

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien hieß es für das Kollegium, die Elternvertreter und Vorstandsmitglieder des Ehemaligen- und Fördervereins „Omnibus e.V.“ Abschied nehmen von vier langjährigen Pädagogen, die sich um das KWG mehr als verdient gemacht haben.Hans Nicolas war über 14 Jahre lang stellvertretender Leiter unserer Schule und maßgeblich daran beteiligt, das KWG weiterzuentwickeln. Ob Umbaumaßnahmen am Schulgebäude, die Neugestaltung des Unterstufenschulhofes, die Digitalisierung der Klassen- und Kursräume, Schulstatistiken, Austauschfahrten…
Donnerstag, 01 Juli 2021

Vorfreude auf Zeit am KWG wächst – neue 5ten Klassen trafen sich beim Kennenlernnachmittag

Mit Spannung und Freude auf die vielen neuen KWGler begrüßten nun unsere Schulleiterin Heike Edeler, die stellvertretende Erprobungsstufenkoordinatorin Regina Peiffer sowie die Klassenleitungsteams unsere angehenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Eltern beim diesjährigen Kennenlernnachmittag. Aufgrund der noch immer geltenden Corona-Beschränkungen fiel das erste Treffen in der Schule zwar kürzer und mit mehr Abstand als gewohnt aus, doch dafür hatten sich die Klassenpaten (Schülerinnen und Schüler der Jgst.…

„Bestechend“ guter Abiturjahrgang verlässt KWG unter dem Motto: „Abipunktur – jeder Punkt kostet Nerven!“

Die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des KWG wurden am vergangenen Samstag feierlich in der Höxteraner Stadthalle verabschiedet...
Sonntag, 27 Juni 2021

Schülerinnen und Schüler (Q1) entdecken ihre Stärken mit der thimm-Potenzialanalyse

Das KWG bot den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrganges 2022 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung nun gemeinsam mit der Sparkasse Höxter, der Bürgerstiftung, der Agentur für Arbeit, und dem thimm-Institut für Bildungs- und Karriereberatung eine umfassende Online-Beratung an. Daran haben insgesamt 30 KWGler freiwillig teilgenommen. Der Auftakt der Kooperation war am 07. Mai 2021. An dem Tag durchliefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf freiwilliger Basis einen berufsdiagnostischen Test, um…
Samstag, 26 Juni 2021

Schüler-Klimakonferenz mit dem KWG am 29.06.2021

Immer mehr Kinder und Jugendliche engagieren sich mit viel Leidenschaft für unseren Planeten. Auch für viele KWGler spielt das Thema Klimawandel und Umweltschutz eine große Rolle und so ist unsere Schule auch am Dienstag (29.06.) dabei, wenn zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Schüler-Zukunftskonferenz zum Thema „Planet der Schüler – Plastik in den Ozeanen bis Recycling“ miteinander diskutieren. Unser Schüler Noah Finn Schikora (Q1) wird diese Konferenz als Moderator mitgestalten…
Montag, 21 Juni 2021

Neue Boote für unsere Ruder-AG

Laurin, Goliath und Wellensittich heißen die drei neuen Boote, die die Mitglieder unserer Ruder-AG nun freudig in Empfang nehmen konnten. Vertreter des nordrhein-westfälischen Ruderverbandes brachten den Schülerinnen und Schülern der AG zwei Einer und einen Rennzweier aus Essen, wo der Stützpunkt der nordrhein-westfälischen Ruderjugend aufgelöst wurde. Unsere Schülerruderriege, der stellvertretende Schulleiter Hans Nicolas und die Vertreter des RVH, Lutz Pammel und Marc Wessler, waren sofort von den Neuzugängen begeistert und…
Sonntag, 13 Juni 2021

Lea Smolinski (7c) gewinnt Malwettbewerb

Wenn man sich das Bild anschaut, denkt man eigentlich an eine professionelle Werbeagentur, die das Titelblatt für das diesjährige Programm-Heft des Kinderferien(s)pass entworfen hat. Doch die Künstlerin hinter dem Bild hat (noch) nicht Grafik oder Kunst studiert und lebt und arbeitet auch nicht in Berlin, Hamburg oder Köln, sondern geht in die 7c des KWG. Lea Smolinski heißt die Schülerin, die in diesem Jahr die Jury von ihrem großen künstlerischen…
Dienstag, 08 Juni 2021

LernFerien NRW – Anmeldung ab sofort möglich

Die LernFerien NRW gehen in eine neue Runde. Diesmal mit neuem Gesicht, denn in diesem Jahr bietet das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen die LernFerien-Camps erstmals gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an. Als kostenfreies Angebot zur individuellen Förderung bieten die LernFerien NRW Schüler:innen der Sekundarstufe I und II ein besonderes Ferienerlebnis. Dabei wird praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm und Erholung kombiniert.  In den Sommerferien werden insgesamt 16 LernFerien-Camps mit den Schwerpunkten „Lernen lernen“ (für…
Montag, 07 Juni 2021

Virtueller Besuch der Erasmus+ - AG im Europäischen Parlament

Eigentlich wollte man sich in Brüssel treffen und gemeinsam das Europäische Parlament besuchen. So zumindest hatten es unsere Schülerinnen und Schüler des Erasmus+-Projektes zusammen mit ihren spanischen Partnerschülern vor. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es jedoch anders: Schon früh morgens fanden sich die spanische als auch die KWG-Gruppe zum Online-Angebot im Europäischen Parlament ein. Der Besucherdienst führte zunächst digital durch das Gebäude und präsentierte wichtige Informationen zu den europäischen Parteien, den…
Montag, 31 Mai 2021

Fremdsprachenwahl für die kommende Klasse 7

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Schüler_innen der Klassen 6, im kommenden Schuljahr (Klasse 7) beginnt für Ihre Kinder / euch der Unterricht in der zweiten Fremdsprache. Am KWG können unsere Schüler_innen zwischen Latein und Französisch ab Klasse 7 auswählen. Um Ihnen und euch die Wahl zu erleichtern, gibt es mehrere Informationsmöglichkeiten: Auf unserer Homepage finden Sie hier Präsentationen, die Ihnen die Sprachen und den Unterricht vorstellen: Informationen zum Fach…
Sonntag, 30 Mai 2021

Neue Referendarinnen am KWG

Mit Josephine Behler (Französisch/Geschichte), Jana Graßl (Chemie/Pädagogik) und Lara Merzadah (Deutsch/Englisch) konnte Schulleiterin Heike Edeler nun wieder drei neue Referendarinnen offiziell an unserer Schule begrüßen. In den nächsten Tagen und Wochen werden sie die Klassen und Oberstufenkurse kennenlernen und nach den Sommerferien mit ihrem eigenständigen Unterricht beginnen. Wir wünschen den drei Neulehrerinnen eine interessante und spannende Zeit am KWG und ein erfolgreiches Referendariat!  
Sonntag, 16 Mai 2021

5b freut sich über Comic-Roman „Biber undercover“

Die Schülerinnen und Schüler der 5b staunten nicht schlecht, als sie neulich von ihrer Deutschlehrerin Frau Kaup mit dem spannenden Comic-Roman „Biber undercover“ überrascht wurden. Im Rahmen der bundesweit größten Leseförderaktion „Ich schenk dir ein Buch“ hatte die Höxteraner Buchhandlung "Bücher Brandt" mehrere Exemplare des Romans auf eigene Kosten angeschafft und konnte sie nun an die Klasse weitergeben. Gerne hätten die beiden Buchhändlerinnen Andrea Duurland und Susanne Weide die 5b…
Montag, 26 April 2021

Erstes Erasmus+-Treffen mit Barcelona

Ende März lernten unsere Schülerinnen und Schüler des Erasmus+-Projekts „Together for Green Deal“ Fiona Broeker, Stefanie Christ, Camillo Krog, Jasper Frömming, Tristan Kaspereit, Paulina Kersting, Camillo Krog und Emilie Schaefer (Jg. 8 und 9) ihre Projektpartnerinnen und -partner und deren Lehrerinnen Monica de la Torre und Francesca Ceres von der ILS Les Corts aus Barcelona kennen: ganz im Zeichen Coronas, nicht in Präsenz, sondern digital. Das jedoch hinderte keinen daran,…
Samstag, 17 April 2021

Maskottchen Willi fördert digitalen Austausch zwischen KWG und Collège Louis Pasteur

„Willi est arrivé! – Willi ist angekommen!“ So können es die Französisch-Schülerinnen und -Schüler des KWG und die Deutsch-Schülerinnen und -Schüler des Collège Louis Pasteur im Süden von Paris seit einigen Tagen auf einer gemeinsamen Online-Plattform lesen. Willi ist ein Eisbär und seit den beiden Wochen Präsenzunterricht vor den Osterferien das Maskottchen unserer Französisch-Kurse. Da es in Zeiten der Pandemie nicht möglich ist, mit Schülergruppen ins Ausland zu reisen, haben…
Montag, 12 April 2021

KWG startet in die Berufliche Orientierung 2.0

Die Covid-19-Pandemie hat vieles verändert. Was sie jedoch nicht verändert hat, ist, dass viele Schülerinnen und Schüler des KWG vor einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens stehen: „Was mache ich, wenn ich mein Abitur in der Tasche habe?“, so der Studien- und Berufswahlkoordinator unserer Schule Andre von Rüden. Kevin Steinmann aus der Jahrgangsstufe Q2 führt an: „Natürlich macht es Corona nicht einfacher in Sachen Studien- und Berufswahl, gerade, wenn man…
Freitag, 26 März 2021

Kooperationsvertrag zwischen TH OWL und KWG – Jan Heider und Leon Kniffki (Q1) erste Juniorstudenten

Der 1. April 2021 wird für unserer Schüler Jan Heider und Leon Kniffki sicher ein ganz besonderer Tag werden, denn dann beginnt ihre Zeit als Juniorstudenten an der TH OWL. Grundlage dafür ist ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule und dem KWG, der es  u. a. interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ermöglicht, neben der Schule bereits mit einem Studium zu starten. Jan und Leon haben sich für den Studiengang…
Sonntag, 21 März 2021

Anne Hartenstein (Q1) erhält den diesjährigen Ehrenamtspreis des Zonta-Clubs Höxter

Welche drei Eigenschaften fallen dir zu Anne Hartenstein ein? Würde man diese Frage an unserer Schule stellen, kämen sicher folgende Antworten: engagiert, schlagfertig, mutig und intelligent. Eine junge Frau, die weiß, was sie will. Somit ist es kein Wunder, dass sie in diesem Schuljahr nicht nur zur Jahrgangsstufen-, sondern auch zur Schülersprecherin gewählt wurde und sich seitdem noch mehr für die Wünsche und Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzt. Annes…
Dienstag, 16 März 2021

Start des Wechselunterrichts für Sek I und EF - mit Abstand, Maske und viel Freude!

Nach Monaten im Distanzlernen ging es gestern bzw. heute auch für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Jahrgangsstufe EF des KWG wieder zurück in die Schule. Die Freude darüber war deutlich zu spüren und hinter den Masken in zahlreichen Gesichtern auch zu erahnen. Nach so vielen Wochen konnte man endlich die Freunde aus der Klasse wiedersehen und zusammen ein wenig Schulluft schnuppern. In den Schulstunden und in…
Freitag, 12 März 2021

Von der Uni ans KWG – Neue Studierende im Praxissemester an unserer Schule

Die beiden Studentinnen Juliane Jütten (Englisch und Geschichte) und Sophia Kube (Englisch und Geschichte) haben vor ein paar Tagen im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an der Uni Paderborn ihr Praxissemester am KWG begonnen. In den nächsten Monaten werden sie den Lehreralltag mit seinen vielfältigen Aufgaben in der Praxis kennenlernen und ihr Know-how aus der Uni praktisch in unseren Klassen und Oberstufenkursen anwenden können. Wir wünschen den beiden zukünftigen Lehrerinnen viel Freude,…
Mittwoch, 10 März 2021

Lerncoaching-Workshops für Sek I und Sek II

Digitale Workshops zum Wechselunterricht für die Sek I Um unsere Schülerinnen und Schüler der Sek I ab kommender Woche im Wechselunterricht zu unterstützen, bietet das Team Lerncoaching digitale Workshops zum Thema „Wie organisiere ich mich im Wechselunterricht?“ an. In diesem soll es darum gehen, gemeinsam Lösungen zu Problematiken des Wechselunterrichts zu entwickeln und mehr Struktur in den „digitalen-präsenten“ Schulalltag zu bringen. Bei der Jahrgangsstufe 7 bis 9 wird dabei auch…
Freitag, 26 Februar 2021

Christiane Henke und Sarah-Lena Kohnert nun offiziell zu „Lerncoaches“ ernannt

Nach Abschluss ihrer erfolgreichen Fortbildung erhielten die beiden KWG-Lehrerinnen Christiane Henke und Sarah-Lena Kohnert nun in einer virtuellen Feierstunde des Kreises Höxter ihre Zertifikate als „Lerncoach“. Beide freuen sich sehr, das Konzept des Lerncoachings am KWG nun weiter auszubauen und unseren Schülerinnen und Schülern bei Lernproblemen gezielt helfen zu können. Die sehr umfangreiche Fortbildung, die bereits im September 2019 begann, war in zwei Phasen aufgeteilt: in der ersten wurden allen…
Dienstag, 23 Februar 2021

Erfolgreiche Mathematik-Olympioniken geehrt

Citius, altius, fortius (schneller, höher, weiter): Dieser olympische Gedanke wurde am KWG auch in diesem Schuljahr wieder von einigen engagierten Mathematikerinnen und Mathematikern mit Leben gefüllt. Nach erfolgreichem Abschluss der 1. Schulrunde bei der Mathematik-Olympiade 2020 haben 6 unserer Schülerinnen und Schüler auch an der zweiten Runde auf Kreisebene teilgenommen. Im Rahmen einer Videokonferenz konnten nun die Urkunden und Präsente digital durch Schulleiterin Frau Edeler und den stellvertretenden Vorsitzenden der…
Mittwoch, 17 Februar 2021

Beeindruckende Präsentationen zum Thema „Kinderrechte“ aus der Klasse 6a

Kinder haben Rechte! – dieser Satz sagt sich leicht. Doch wenn man sich einmal ausführlicher mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt, stellt man schnell fest, dass diese Rechte keine Selbstverständlichkeit für alle Kinder sind. Die Klasse 6a und ihre Lehrerin Cornelia Moers-Mindermann haben sich mit der Thematik „Wie leben Kinder anderswo? - Kinderrechte in aller Welt“ in den letzten Wochen intensiv auseinandergesetzt. Dabei sind tolle Plakate und Audiodateien entstanden, die leider…
Freitag, 12 Februar 2021

Schülerinnen und Schüler (Q1) entdecken spannende Welt der Genetik im B!Lab Beverungen

Unsere Schule veranstaltet jährlich mit dem Biolabor B!Lab aus Beverungen für alle Biologiekurse der Q1 einen Studientag zum Thema "Genetik". Einige Schülerinnen und Schüler haben über ihren spannenden Besuch bei unserem Kooperationspartner einen Kurzfilm gedreht. Hier zusehen ist der Kurs Blue Genes, bei dem mithilfe von Restriktionsenzymen die Genome von Bakterien verändert werden.
Dienstag, 09 Februar 2021

Valentinstag-Boten am KWG - Jgst. Q1 startet Aktion

Der Valentinstag rückt näher und in Zeiten von Corona ist eine kleine anonyme Nachricht doch sehr herzerwärmend.🌹Egal, ob an Schüler oder Lehrer oder um einfach mal Danke zu sagen, versenden wir eure Rosen dieses Jahr digital. Wie das geht? Ganz einfach!Schickt eure Wünsche an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dabei müsst Ihr uns nur sagen, an wen die Botschaft geht und ob es sich um Liebes- oder Freundschaftsgrüße handelt.🌹Außerdem könnt Ihr eine kurze individuelle…
Montag, 01 Februar 2021

Karriereberatung am KWG: Anmeldung zu FIBIDO

Ca. 20.000 Studiengängen, fast 350 Ausbildungsberufe und über 1.500 duale Studiengänge: Das König-Wilhelm-Gymnasium unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg durch den Dschungel der Studien- und Berufswahlorientierung und hat seit dem letzten Schuljahr das Angebot um ein weiteres Element in der gymnasialen Oberstufe ergänzt. Wir als Schule haben den Anspruch, unseren Schülerinnen und Schülern neben einer guten fachlichen Ausbildung vor allem auch professionelle Hilfestellungen für ihre Berufs- oder Studienwahl mitzugeben…
Sonntag, 31 Januar 2021

Weitere iPads für Schüler_innen des KWG!

Die Digitalisierung des KWG geht weiter voran: 24 iPads für Schülerinnen und Schüler mit Tastatur und Eingabestiften und einige Notebooks kamen in dieser Woche im KWG an. Sie sind durch die IT-Abteilung der Stadt Höxter bereits voreingestellt und können in der Phase des Distanzunterrichts bei Bedarf auch zuhause genutzt werden. Weitere Endgeräte sind bereits vor längerer Zeit bestellt worden, so dass bald mehrere Klassensätze für den digitalen Unterricht zur Verfügung…
Dienstag, 19 Januar 2021

Tag der offenen Tür und Anmeldung– digital, per Videokonferenz und im persönlichen Gespräch

Die Entscheidung für eine weiterführende Schule in die 5. Klasse oder den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe steht vor der Tür. Das KWG hat in diesem Jahr seine Türen digital geöffnet, um die Schule, das Schulprogramm und die vielen Angebote vorzustellen: www.kwg-hoexter.de. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an den digitalen Angeboten! Gerade in diesen Zeiten steht das Team des KWG natürlich auch für persönliche Gespräche und Schulführungen…
Montag, 18 Januar 2021

Thorsten Lammert übernimmt Koordination der Mittelstufe

Mit Verleihung der Ernennungsurkunde durch Schulleiterin Heike Edeler wurde Thorsten Lammert nun auch offiziell zum neuen Mittelstufenkoordinator des KWG ernannt. „Ich freue mich sehr, dass Herr Lammert das Bewerbungsverfahren sehr erfolgreich durchlaufen hat und ein so engagierter Kollege wie er nun neues Mitglied der erweiterten Schulleitung geworden ist“, betont Frau Edeler. Thorsten Lammert ist nämlich ab jetzt nicht nur für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 (G8) und bald für die…
Freitag, 15 Januar 2021

Unsere gymnasiale Oberstufe stellt sich vor! (Film, Videokonferenz, persönliches Gespräch)

In diesem Film (bitte hier klicken!) gibt es Informationen zur gymnasialen Oberstufe. Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen in unsere Oberstufe wechseln möchten, finden zusätzliche Informationen im Obertstufen-Bereich auf unsere Homepage. Gerne beraten wir auch im persönlichen Gespräch! Herzlich laden wir alle, die sich für den Besuch der gymnasialen Oberstufe am KWG interessieren, zu einer Videokonferenz am Dienstag, 26.01.2021 um 15.00 Uhr ein. Der Oberstufenkoordinator Herrn Westermann und die…
Donnerstag, 14 Januar 2021

Devin Coskun neuer Schulsozialarbeiter am KWG

Sein Büro ist zwar noch nicht ganz fertig eingerichtet – aber dennoch ist Devin Coskun am KWG schon mittendrin statt nur dabei. Seit einigen Wochen ist er nun für die Schulsozialarbeit an unserer Schule verantwortlich und ist doch schon zu einem wichtigen Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und für das Kollegium geworden. Mit seiner ruhigen Art hat Devin Coskun schnell das Vertrauen derjenigen gewonnen, die seine Hilfe…
Sonntag, 20 Dezember 2020

KWG offizielle Partnerschule von Erasmus+

Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa zusammenführen und für Europa begeistern – das möchte das EU-Schulprogramm Erasmus+ erreichen. Da das KWG schon seit über 65 Jahren Kontakte zu anderen Schulen in Europa knüpft (z. B. nach Polen, Tschechien, Italien, Spanien, Frankreich oder Großbritannien) und eine der ersten Schulen in der BRD war, die eine französische Partnerschule hatte, war es nur ein weiterer logischer Schritt, sich um die Mitgliedschaft bei dieser…
Freitag, 18 Dezember 2020

Frohe Weihnachten - musikalischer Weihnachtsgruß

Wir wünschen mit einem musikalischen Gruß unserer engagierten Musiker_innen allen Schüler_innen des KWG, allen Eltern und Erziehungsberechtigen, Lehrkräften und Freund_innen des KWG ein schönes, erholsames und gesundes Weihnachtsfest. Kommt und kommen Sie gut in das neue Jahr! Ihnen und Ihrer Familie schöne, erholsame und gesunde Feiertage! Herzliche Grüße vom gesamten KWG-Team     
Seite 1 von 3