kwg höxter logo

(05271) 963-7100

Im Flor 11
37671 Höxter

kwg höxter logo

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles (369)

Montag, 13 Mai 2024

Herzliche Begrüßung der neuen KWG-Referendare

Vier neue Gesichter konnten Schulleiterin Heike Edeler und Dr. Dietmar Meletzus als Ausbildungsbeauftragter nun offiziell am KWG willkommen heißen. Kristin Wegener (Deutsch / Englisch), Christoph Brede (Spanisch / Sport) Jan-Henrik Bartels (Philosophie / Sozialwissenschaften) und Julian Hormes (Deutsch / Geschichte) werden in den nächsten 18 Monaten ihr Referendariat am KWG absolvieren. Bis zu den Sommerferien hospitieren sie im Unterricht und werden mit den Fachkolleginnen und -kollegen erste Stunden planen und…
Donnerstag, 02 Mai 2024

Berufsorientierung bei Phoenix Contact – Schülerinnen und Schüler (Q1) erhalten spannende Einblicke in ein Weltunternehmen

Was mache ich nach der Schulzeit? Eine mögliche Antwort auf die Frage bekamen nun einige KWGlerinnen und KWGler aus der Jahrgangsstufe Q1 bei dem lippischen Global Player Phoenix Contact. Zusammen mit Jana Fritzemeier (Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung am KWG) besuchten sie am „Zukunftstag“ des Konzerns die firmeneigene Trainings-Werkstatt in Schieder-Schwalenberg. Dort gab es nicht nur die Möglichkeit, mit Auszubildenen des Unternehmens ins Gespräch zu kommen, sondern auch den ein…
Dienstag, 19 März 2024

Maja Kamrad und Tabea Plath (Q1) spekulieren erfolgreich beim „Planspiel Börse“ – 3. Platz in der Nachhaltigkeitswertung

Von Anfang Oktober bis Ende Januar nahmen wieder KWGlerinnen und KWGler aus der Oberstufe am „Planspiel Börse“ der Sparkassen teil. Dabei ging es in diesem Schuljahr darum, mit einem virtuellen Kapital von 50 000 Euro in möglichst rentable Aktien zu investieren und damit den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften. Zwei KWG-Teams gelang es im Bereich der Sparkasse Paderborn-Höxter-Detmold unter die ersten 10 Plätze zu kommen. Team ELMS, bestehend aus Marie Schmidke,…
Donnerstag, 15 Februar 2024

Besuch der „Woyzeck“-Aufführung in Göttingen – KWGlerinnen und KWGler (Q1) entdecken viele neue Facetten der Schullektüre

Wie aktuell Klassiker der Weltliteratur auch heute noch sind, konnte nun die Jahrgangsstufe Q1 erfahren. Zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern fuhr sie nun nach Göttingen zum Jungen Theater. Dort lernten die KWGlerinnen und KWGler das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner als packendes Bühnenstück kennen, das mit seinen Themen wie Gewalt oder sozialer Ungerechtigkeit an Aktualität nichts eingebüßt hat. Die Schülerinnen und Schüler bekamen somit neben der Lektüre noch einmal…
Sonntag, 11 Februar 2024

Anmeldungen für die Oberstufe

In der Zeit vom 14. bis 20.02.2024 werden an den weiterführenden Schulen in Höxter wieder Anmeldungen für das nächste Schuljahr angenommen. Das Anmeldeverfahren am KWG richtet sich ausdrücklich auch an die SchülerInnen von Sekundar- und Realschulen der Abschlussklassen (JG 10), die in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (JG 11) wechseln. Der Oberstufenkoordinator des KWG, Herr Ralf Westermann, freut sich schon sehr darauf, wieder mit Schülerinnen und Schülern der Real- und…
Montag, 18 Dezember 2023

Amelie Ingebrand (6c) Siegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb – KWGlerin überzeugt mit spannender Lektüre

Ein festes Ritual am KWG ist in der Adventszeit der traditionelle Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6. Auch in diesem Jahr schickten alle 6. Klassen wieder ihre zwei besten Vorleserinnen und Vorleser aus ihren Reihen ins Rennen, um die Jury zu überzeugen. In diesem Jahr hatten die Deutschlehrerinnen Frau Peiffer, Frau Garbe und Frau Kaup sowie der LK Q1 Deutsch die schwierige Aufgabe, die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser des KWG…
Dienstag, 12 Dezember 2023

„Omnibus“ 2023 erschienen – vielfältige Einblicke in das Leben am KWG

Schulalltag, Fahrten, Preise, Berichte über ehemalige Schülerinnen und Schüler und viel Neues aus Höxter: Im neuen „Omnibus“ des Ehemaligen- und Fördervereins des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter wird in diesem Jahr wieder über viele schöne Erinnerungen, inhaltreiche Geschichten, spannende Projekte und eine Menge neuer Gesichter am KWG berichtet. Das 126 Seiten starke Jahrbuch „Omnibus“ möchte allen Interessierten einen abwechslungsreichen Jahresrückblick auf das vielfältige KWG-Schulleben geben. Wer also noch auf der Suche nach einem…
Freitag, 01 Dezember 2023

Zwei neue Gesichter am KWG – Zainab Hamidi und Anna Böger verstärken das Kollegium

Schulleiterin Heike Edeler konnte kürzlich zwei neue Lehrerinnen am KWG offiziell begrüßen. Zainab Hamidi (Deutsch und Englisch) und Anna Böger (Erziehungswissenschaft, Politik und Sozialwissenschaften) werden in den nächsten eineinhalb Jahren ihr Referendariat an der Schule absolvieren und ab dem zweiten Schulhalbjahr eigenständig Klassen und Kurse unterrichten. Bis dahin hospitieren sie bei ihren Fachkolleginnen und -kollegen und werden erste Unterrichtsvorhaben in die Tat umsetzen. Die Schulgemeinschaft heißt Frau Böger und Frau…
Montag, 27 November 2023

Schach-AG qualifiziert sich für das Landesfinale – starke Leistungen bei der Kreismeisterschaft

Zum ersten Mal fand kürzlich im Kreis Höxter eine Schach-Kreismeisterschaft der Schulen statt. Für das KWG eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass dieser Sport auch bei Schülerinnen und Schülern in Höxter populär ist. Mit 15 Mitgliederinnen und Mitgliedern der Schach-AG ging es deshalb zur Gesamtschule Bad Driburg, um sich im sportlichen Wettstreit mit den anderen Schulen des Kreises zu messen. Während die Grundschülerinnen und -schüler in einem Mannschaftsturnier gegeneinander antraten,…
Donnerstag, 16 November 2023

Große Spendenübergabe am KWG – Sponsorenlauf bringt 12 300 € für soziale Projekte

600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 12 km Strecke, viele Wochen Vorbereitung und Dutzende Helferinnen und Helfer – diese beeindruckenden Zahlen präsentierte nun Christian Kaup als Hauptorganisator des diesjährigen KWG-Spendenlaufs. Die größte und sicher beeindruckendste Zahl war jedoch die Spendensumme, die bei dieser Großveranstaltung zusammenkam. 12 300 € (!) haben die zahlreichen KWGlerinnen und KWGler durch ihre Sponsoren „erlaufen“! Ein Drittel der Spendensumme ging nun an die „Löwenmama“ Susanne Saage, die jedes…
Donnerstag, 26 Oktober 2023

Stadt Höxter und KWG kondolieren langjähriger französischer Partnerschule in Arras nach Terroranschlag

Für viele ehemalige KWGlerinnen und KWGler stehen der Name Arras und das Lycée Gambetta für unvergessliche Austauschfahrten. Mit größtem Entsetzen hat nun auch die KWG-Schulgemeinschaft vor einigen Tagen von dem dort stattgefundenem islamistischen Terrorakt erfahren, bei dem ein Lehrer ermordet wurde.Wir sprechen der dortigen Schulgemeinschaft, den Angehörigen des Opfers und allen Menschen der Stadt Arras unser aufrichtiges Mitgefühl aus!
Sonntag, 24 September 2023

Mehr als nur Lernen - Fiona Broeker (Q1) zu Besuch an deutscher Schülerakademie in Loccum

In den Sommerferien am Ende meines zehnten Schuljahres bot sich mir die Möglichkeit, für 16 Tage an einem Kurs der deutschen Schülerakademie Loccum teilzunehmen. Zur Zeit meiner Anmeldung im Frühling wusste ich bereits grob darüber Bescheid, wie der Akademiealltag aussehen würde, da ich schon ein Jahr zuvor an dem Biomimicry-Kurs der Juniorakademie Ostbevern teilgenommen hatte. Als im Mai dann die Bestätigung meines Kurses einging, war ich zunächst enttäuscht. Ich hatte…
Freitag, 22 September 2023

Wo hört der Spaß auf und wo fängt Mobbing an? – Mobbing-Präventionstage für 6. Klassen

Wo liegt der Unterschied zwischen Ärgern und Mobbing? Von Mobbing spricht man erst ab einer sich wiederholenden Regelmäßigkeit. Am KWG blicken wir auf erfolgreiche Mobbingpräventionstage im Jahrgang 6 zurück. Schülerinnen und Schüler setzten sich aktiv mit dem Thema auseinander und erstellten einen Überblick über die Problematik in ihrer eigenen Klasse. Sie lernten und entwickelten Strategien im besseren Umgang zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Das Team Beratung und Schulsozialarbeit steht für die…
Mittwoch, 20 September 2023

Große Politik am KWG – Oberstufenkurse diskutieren im UN-Format über den Nahost-Konflikt

Vor 50 Jahren wurde die Bundesrepublik gemeinsam mit der DDR in die UNO aufgenommen. Noch heute ist die Organisation das Gremium, in dem die großen weltpolitischen Fragen thematisiert werden. Um den KWGlerinnen und KWGlern die Bedeutung, aber auch die Arbeitsweise der UNO näherzubringen, haben nun die beiden Grundkurse und der Leistungskurs Sozialwissenschaften aus der Jgst. Q1 eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zu einer Resolution über den Nahost-Konflikt simuliert. Die Sitzung wurde…
Freitag, 15 September 2023

Erfolgreiche Teilnahme am Deutsch-Essay-Wettbewerb – Naja Schnabel (Q1) mit Urkunde ausgezeichnet

„Solange man selbst redet, erfährt man nichts.“ Dieses Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach bildete die Grundlage für Naja Schnabels Essay, mit dem sie beim diesjährigen Deutsch-Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung Essen in Zusammenarbeit mit dem Schulministerium NRW teilnahm. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus ganz Nordrhein-Westfalen konnten zu einem von drei Themen ein Essay einreichen und Naja entschied sich für den nachdenkenswerten Aphorismus der österreichischen Schriftstellerin. „Das Zitat fand ich deshalb…
Mittwoch, 13 September 2023

Interview mit dem neuen Mittelstufenkoordinator – Christian Schlenke stellt sich den Fragen der SV

Mariella: Hallo und herzlich willkommen zu diesem Interview. Wir Schülersprecherinnen möchten Ihnen und Euch gerne unseren neuen Mittelstufenkoordinator in einem kurzen Interview vorstellen. Mariella: Herr Schlenke, möchten Sie sich vielleicht zu Beginn selber vorstellen und uns sagen, was genau ihre Aufgaben an der Schule sind? Herr Schlenke: Ja, sehr gerne. Neben meinem Unterricht in den Fächern Biologie und Erdkunde ist es meine zusätzliche Aufgabe als Mittelstufenkoordinator, alle Belange, die die…
Montag, 11 September 2023

KWG erneut als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in Düsseldorf ausgezeichnet

Das KWG wurde nun von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent im Schulministerium, und durch das Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V., Christian Fischer, in Düsseldorf ausgezeichnet. Schulleiterin Heike Edeler zeigte sich sehr erfreut. „Wir am KWG sind sehr stolz darauf, erneut beide Zertifizierungen erhalten zu haben. Das bestätigt unseren Weg und spornt uns an, uns auch im MINT-Bereich und in der…
Freitag, 08 September 2023

Guter Ton am KWG – Förderverein unterstützt Anschaffung neuer Mikrofone

In der Aula des KWG finden regelmäßig Veranstaltungen mit großem Publikum statt: Eltern-Infoveranstaltungen, Jahrgangsstufenversammlungen, Abitur-Zeugnisvergaben, aber auch viele Konzerte vom Sommer-Musikabend bis hin zum Weihnachtskonzert. Bei all diesen Veranstaltungen braucht es eine sicher funktionierende Aulatechnik. Die Funkmikrofone des KWG waren deutlich in die Jahre gekommen und in letzter Zeit unzuverlässig geworden. Jetzt konnten – mit großzügiger und schneller Unterstützung des Ehemaligen- und Fördervereins der Schule, dem Omnibus e. V. –…
Donnerstag, 31 August 2023

KWGlerinnen holen Bronzemedaille bei den Tennis-Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Tennis nahm auch das KWG mit zwei Mannschaften teil. In der Wettkampfklasse III der Mädchen setzten sich Lara Begemann, Romy Griesser, Paula Kleine, Maya Koch und Johanna Rasel in Bad Driburg erfolgreich durch und belegten am Ende einen tollen 3. Platz. Das Jungen-Team startete in der Wettkampfklasse I und verpasste das Siegertreppchen nur knapp. KWG-Sportlehrerin und Betreuerin Sarah-Lena Stoldt lobte das Engagement ihrer Schützlinge und…
Montag, 28 August 2023

LernFerien NRW in den Herbstferien – Anmeldestart für die Camps

Lernen und Ferien – wie passt das zusammen? Die LernFerien NRW bieten Schülerinnen und Schülern ab der Jgst. 8 ein besonderes Ferien­erlebnis. Dabei wird praxis­orientiertes Lernen mit einem abwechslungs­reichen Freizeit­programm und Erholung kombiniert. Zweimal im Jahr laden fünf- bis sechstägige Camps dazu ein, in Ferien­atmosphäre Neues zu lernen, Fähigkeiten weiter­zuentwickeln und über sich hinaus­zuwachsen. Dabei gibt es viel zu entdecken: die eigenen Stärken und Potenziale, Lern­methoden und Selbstlern­strategien, neue (berufliche) Interessen und…
Donnerstag, 24 August 2023

Mira Wüstefeld, Tabea Lauritis, Mariella Orth und Nele Gehlsen neue KWG-Schülersprecherinnen

Am Schuljahresanfang stehen immer viele Wahlen in den einzelnen Schulgremien an. Eine wichtige Wahl ist die SV-Wahl. Die neu gewählten Sprecherinnen und Sprecher der Klassen und Oberstufenjahrgänge hatten nun die wichtige Aufgabe, eine neue Spitze für die Schülervertretung zu wählen. Mehrere Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich ihnen zur Wahl. Am Ende setzte sich das Team um Mira Wüstefeld, Tabea Lauritis, Mariella Orth und Nele Gehlsen durch. Die vier KWGlerinnen bedankten…
Freitag, 18 August 2023

Anmeldung für interessante Workshops des Netzwerkes „Begabungsförderung OWL“ ab sofort möglich

Ob Meeresbiologie, Robotik, Medien, Fremdsprachen oder Theater – das Netzwerk Begabungsförderung OWL bietet auch in diesem Schuljahr wieder interessante Workshops aus ganz unterschiedlichen Bereichen für motivierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 an. Ausführliche Informationen über die einzelnen Veranstaltungen gibt es unter diesem Link. KWGlerinnen und KWGler, die Interesse haben, an einem der Workshops teilzunehmen, melden sich bitte bis zum 27.08.2023 direkt über folgende Internetseite an: https://online.bezreg-detmold.nrw.de/begabungsfoerderung/ und…
Montag, 14 August 2023

Lernhelfer-Projekt startet ins neue Schuljahr

Wer Unterstützung in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch oder Latein braucht, kann sich in diesem Schuljahr wieder an die vielen Lernhelferinnen und Lernhelfer am KWG wenden. Diese KWGlerinnen und KWGler aus den Jahrgangsstufen 9 - Q2 stehen ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern nicht nur fachlich zur Seite, sondern helfen ggf. auch bei der Lernorganisation, wie z. B. der Strukturierung von Arbeitsmaterialien. Bei Fragen steht Ihnen und euch die Beauftragte…
Montag, 19 Juni 2023

Teamer werden – mit Spaß viel lernen und erleben

Zum Schuljahresende ist die Teamer-AG unter Leitung von Frau Hartmann und Herrn Coskun zum zweiten Mal auf Fahrt gewesen. In diesem Jahr führte uns die dreitägige Reise in die Jugendherberge nach Silberborn. Spielend und mit viel Spaß lernten wir wichtige Voraussetzungen für die Paten- und Gruppenleiter-Tätigkeit in den neuen 5ten Klassen kennen. Nachdem wir uns inhaltlich mit dem Team-Rollenmodel von Beblin auseinandergesetzt hatten, konnten wir uns selbst als Teammitglied erproben.…
Montag, 19 Juni 2023

Eine besondere Verabschiedung am KWG – Cindy Polischuk und Kimberly Dohmen erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Das KWG hat nun mit Cindy Polischuk und Kimberly Dohmen seine letzten beiden Inklusionsschülerinnen verabschiedet. Beide Schülerrinnen erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlusszeugnisse und ließen sich von Freunden, Familienmitgliedern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern gebührend feiern. Das KWG wünscht Cindy und Kim für ihre Zukunft alles Gute!  
Sonntag, 18 Juni 2023

KWGlerinnen und KWGler beteiligen sich am Flow-Projekt des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (HUF) – Wasserqualität der Schelpe im Mittelpunkt der Untersuchung

Nach dem Trockenfallen der Schelpe im vergangenen November war es für den BUND Höxter von großem Interesse, in welchem Zustand sich das Gewässer heute befindet. Im Rahmen eines Citizen-Science-Projekt nahmen deshalb nun auch sieben Schülerinnen und Schüler des KWG am Flow-Projekt des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (HUF) und des BUND teil, um bei der Analyse mitzuhelfen. Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme der Gewässerstruktur wurde der Anteil der unterschiedlichen Gewässergründe ermittelt, um dann…
Sonntag, 11 Juni 2023

Neue Freunde gefunden und Vektoren berechnet – Marvin Brückner (6a) berichtet von seiner Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik Ostwestfalen-Lippe

Ende Mai nahm ich an der diesjährigen Schülerakademie Mathematik OWL teil, bei der sich viele Schülerinnen und Schüler trafen, die Spaß an mathematischen Aufgaben haben. Am Anreisetag wurden uns vier Projekte vorgestellt, von denen man sich eines für die kommenden Tage auswählen konnte. Ich habe mich für das Projekt mit dem Merge Cube entschieden. Der Merge Cube ist ein Würfel, mit dem es mit einem digitalen Endgerät möglich ist, Bilder…
Sonntag, 04 Juni 2023

Motivierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler testen ihr Englischniveau beim Wettbewerb „The Big Challenge“

Wie gut beherrsche ich eigentlich schon die englische Sprache? 54 junge KWGlerinnen und KWGler aus den 5. Klassen werden darauf bald eine spannende Antwort erhalten, denn sie haben an dem diesjährigen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. In Form eines Multiple Choice-Tests mussten sie online ihr Können unter Beweis stellen und sich mit 250 000 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland messen. „Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler bei uns…
Mittwoch, 24 Mai 2023

Im Dauerlauf über das LGS-Gelände – Imke Reede, David Hülkenberg und Jonathan Kossak (alle 9c) holen 1. Platz

Während vor zwei Wochen bei den Crosslauf-Kreismeisterschaften Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 für das KWG ihre Laufschuhe anzogen, standen nun einige KWGler und KWGlerinnen der Klassen 9-12 an der Startlinie beim LGS-Lauf. Mit einer Streckenlänge von 5 km war es ein Lauf, der nicht „mal so eben“ zu bewältigen war. Daher sei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die gemeinsam mit den Lehrern Christoph Dohmann und Christian Kaup an den Start…
Montag, 15 Mai 2023

KWG-Team überzeugt bei Crosslauf-Kreismeisterschaften – Anna Weißbrich (7a) siegt in ihrer Altersklasse souverän

„Über Stock und Stein“ ging es nun für 14 KWGlerinnen und KWGler bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf. Auf anspruchsvollen Rundkursen über 1,3 km für die Jahrgangstufen 5 und6 bzw. 2,6 km für die 7. und 8. Klassen zeigten alle Lauftalente ihr Können und ihre Ausdauer. Die erfahrene Läuferin Anna Weißbrich (7a) lief als erste über die Ziellinie und sicherte sich so die Goldmedaille. Aber auch die übrigen KWGlerinnen und…
Montag, 08 Mai 2023

Ein besonderer „Girls‘ & Boys‘ Day“ für Alida Isabel Fot (8a) am Flughafen Paderborn

Am 27.4.2023 fand der diesjährige „Girls & Boys Day“ statt, den ich am Flughafen Paderborn verbringen durfte. Der Tag startete um 9.30 Uhr am sogenannten Service Point, an dem wir von einer netten Service Mitarbeiterin des Flughafens in Empfang genommen wurden. Wir waren insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler. Unsere Gruppe startete nach einer kurzen Begrüßung im Tagungsraum des Airports damit, einiges über den Flughafen und seine Geschichte zu erfahren. Danach…
Dienstag, 25 April 2023

F(r)ische Brise für die LGS – KWGlerinnen und KWGler beschäftigen sich kreativ mit dem Thema Plastik und Natur

Immer mehr Fische in den Ozeanen sind durch Mikroplastik belastet. Mit diesem Problem haben sich nun viele Kunstkurse aus unterschiedlichen Jahrgängen am KWG beschäftigt und überlegt, wie und wo man dieses Problem sichtbar machen kann. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sowie der Jahrgangsstufe EF möchten mit ihren nun aus Schrott fertiggestellten Fischen auf der Landesgartenschau ein Zeichen gegen die immense Umweltverschmutzung setzen und nutzen hierfür das…
Donnerstag, 20 April 2023

Ein erster Gruß aus Ávila – Austauschschüler gut in Spanien angekommen

Unser erster Eindruck von Ávila war mehr als positiv! Schon in den ersten zwei Tagen haben wir viel erlebt und uns in die Stadt verliebt. Die Aussicht von der Stadtmauer, auf der auch dieses Foto entstand, ist spektakulär.
Freitag, 31 März 2023

Endlich wieder Austausch – spanische Gastschüler aus Avila zu Besuch in Höxter

Nach drei Jahren Corona-Auszeit, waren am KWG alle besonders glücklich, 13 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte von unserer Partnerschule Vasco de la Zarza aus Ávila begrüßen zu können. Während ihres Aufenthalts lernten die spanischen Gäste neben dem deutschen Familienleben und dem Schulsystem auch die Schönheiten Ostwestfalens und Höxters kennen. Bei gemeinsamen Aktivitäten, z.B. beim Aktion-Bound im Bauernhausmuseum in Bielefeld oder beim gemeinsamen Lösen eines Escape Rooms, konnten sowohl die…
Sonntag, 19 März 2023

Vom Hörsaal ins Klassenzimmer – neue Studierende im Praxissemester am KWG

Miriam Santo (Englisch/evangelische Religionslehre) und Nils Sievers (Deutsch/Mathematik) haben vor ein paar Tagen im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester am KWG begonnen und sich an unserer Schule schon gut eingelebt. In den nächsten Monaten werden sie den Lehreralltag mit seinen vielfältigen Aufgaben in der Praxis kennenlernen und ihr Know-how aus der Uni praktisch in unseren Klassen und Oberstufenkursen anwenden können. Wir wünschen den beiden viel Freude, viele positive Erfahrungen sowie…
Donnerstag, 16 März 2023

Kuchenverkauf für Erdbebenopfer – SV und 7c können 474,42 € an Aktion Deutschland Hilft e. V. spenden

Genießen und dabei noch etwas Gutes tun – das war in den letzten Tagen am KWG möglich. Mitglieder der SV und Schülerinnen und Schüler der 7c verkauften in den großen Pausen selbstgebackene Muffins, Waffeln, Brownies usw. Der Erlös ist allerdings nicht für die KWGlerinnen und KWGler bestimmt, sondern für die von dem schweren Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien. „Wir wollten auch irgendwie helfen“, berichtet Neyla aus…
Seite 1 von 4

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter

Kontakt

05271 / 963-7100

05271/ 963-7120

kwg@hoexter.de