Schülervertretung

Wir, die SV des König-Wilhelm-Gymnasiums, sind die Schülervertretung – also eure Vertretung. Wir möchten, dass euch unsere Schule gefällt und dass ihr gerne Schüler des KWG seid – deswegen engagieren wir uns in der SV.

Unsere Arbeit lässt sich in zwei Bereiche gliedern:

• Organisation und Durchführung von
    • kleineren Aktionen wie dem Nikolausturnier für die Jgst. 5-7 oder den SV-Karneval
    • größeren Aktionen wie den Projekttagen mit anschließendem Schulfest oder dem Schulball
    • Mentorenprogramm für die 5. bis 6. Klassen
  • Vertretung der Interessen und Ideen der Schüler durch Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien (u.a. Schulkonferenz) und in verschiedenen Arbeitskreise

Schülersprechterteam (v. l.): Constantin Siegel, Kimberly Czopek, Ole Reimann

Wenn hier von „uns, der SV“ geredet wird, sind im Schuljahr 2021/22 folgende Schüler und Schülerinnen gemeint:

Schülersprecherteam:

Kimberly Czopek (Q1)

Ole Reimann (Q1)

Constantin Siegel (Q1)

Vetreter in der Schulkonferenz:

Lenja Meyer (Q1)

Constantin Siegel (Q1)

Anne Hartenstein (Q2)

Flora Pammel (Q2)

Lennard Möhle (EF)

Ole Reimann (Q1)

Vertreter in der Schulpflegschaft:

Viktoria Lensdorf (EF)

Denis Eisen (EF)

Maren Hillebrand (EF)

Nathalie Pfeffer (EF)

Kassenwart:

Nathalie Pfeffer (EF)

Kassenpr
üfer:

Cara Goldschmidt (Q2)

Nicht zu vergessen sind unsere beiden SV-Lehrer: In diesem Schuljahr Herr Drücke und Frau Lüke.

Dazu kommen noch unsere Klassen- und Jahrgangsstufensprecher und deren Vertreter.

Text: SV

Aufbau der SV

Schülervertretung

Die Schülervertretung fängt schon in den Klassen an: Bei den Klassensprechern und deren Vertretern. Denn diese sind zum einen dafür da, die Meinung der Klasse gegenüber Lehrern zu vertreten, und zum anderem dafür, die Klasse im Schülerrat zu repräsentieren. Der Schülerrat setzt sich aus allen Klassensprechern (und ihren Vertretern) der Schule sowie den Vertretern der Oberstufe zusammen. Der Schülerrat wählt neben dem Schülersprecherteam auch den Kassenwart, die SV-Lehrer und die Vertreter für die Schulkonferenz und die Schulpflegschaft. Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium, das es an der Schule überhaupt gibt. Dort wird etwa über das Geld unserer Schule oder ein mögliches Schulfest entschieden und was dort beschlossen wird zählt, auch wenn zum Beispiel die Lehrerkonferenz einer anderen Meinung ist.  Die Schulkonferenz setzt sich aus 6 Schülervertretern, 6 Elternvertretern, 6 Lehrervertretern und der Schulleitung zusammen. (Die SV-Lehrer sind zwar auch dabei, dürfen aber nicht abstimmen.) Da wir als Schüler ein Drittel der Stimmen haben, brauchen wir also nur Lehrer oder Eltern zu überzeugen, um eine Mehrheit zu erreichen. Das heißt, wir können wirklich etwas bewegen an unserer Schule!