kwg höxter logo

(05271) 963-7100

Im Flor 11
37671 Höxter

kwg höxter logo

Mit einem abwechslungsreichen und festlichen Programm stimmte das diesjährige Weihnachtskonzert der Instrumental- und Vokalgruppen am KWG nun Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Gäste auf die bevorstehenden Feiertage ein. In der festlich geschmückten Aula zeigten die zahlreichen Ensembles eindrucksvoll die musikalische Vielfalt der Schule.

Den Auftakt gestaltete das Instrumentalprojekt der Jahrgänge 5 und 6. Mit Klassikern wie „Jingle Bells“, „Feliz Navidad“, „Kling Glöckchen klingelingeling“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ sorgten die jüngsten Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Höxter für eine fröhliche Einstimmung. Der Unterstufenchor überzeugte anschließend mit einer gelungenen Mischung aus traditionellen und modernen Stücken. „Juche, der erste Schnee“, „Maria durch ein Dornwald ging“, Humperdincks „Abendsegen“, „Hört der Engel helle Lieder“ sowie „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ wurden mit viel Ausdruck und Begeisterung vorgetragen.

Internationale Klänge brachte das Juniororchester mit dem bolivianischen Weihnachtslied „Adoración al niño Jesús“ auf die Bühne. Mit „Bella Ciao“ setzte das Orchester zudem einen besonderen musikalischen Akzent, bevor der Unterstufenchor mit „Fröhliche Weihnacht überall“, einem „Feliz Navidad“-Medley und dem beliebten „In der Weihnachtsbäckerei“ zurückkehrte und großen Applaus erntete.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der KWGler Jonathan Siegel (Saxophon) und Phillip Bollak (Klavier) mit „All I Want for Christmas Is You“. Das Bläser-Ensemble brachte mit „Rockin’ Around the Christmas Tree“ und „Santa Claus Is Coming to Town“ beschwingte Weihnachtsstimmung in die Aula, während der Mittel- und Oberstufenchor mit anspruchsvollen Chorwerken wie „God Rest You Merry, Gentlemen“, „Halleluja“ und dem emotionalen „O Holy Night“ begeistern konnte. Das Schulorchester setzte das Programm mit „You Raise Me Up“, „Mister Santa“ und „My Heart Will Go On“ eindrucksvoll fort.

Den feierlichen Abschluss bildeten Schulorchester und Chöre mit „Angel’s Carol“, ehe alle Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum das Schlusslied „Macht hoch die Tür“ sangen. Schulleiterin Heike Edeler und Thorsten Lammert als stellvertretender Schulleiter dankten im Anschluss allen Beteiligten sowie der KWG-Musikfachschaft und den Lehrkräften der Musikschule Höxter für ihr großes Engagement und die tollen Leistungen und hoben hervor, dass das Weihnachtskonzert ein beeindruckendes Beispiel für den hohen Stellenwert der Musik am KWG gewesen sei. Mit langanhaltendem Applaus verabschiedete das Publikum die vielen Musikerinnen und Musiker – mit schönen Melodien im Ohr und Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

collage_51.jpg

collage_3.jpg

collage_11.jpg

collage.jpg

collage_2.jpg

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter

Kontakt

05271 / 963-7100

05271/ 963-7120

kwg@hoexter.de

krankmeldungen@kwg-hx.de