kwg höxter logo

(05271) 963-7100

Im Flor 11
37671 Höxter

kwg höxter logo

Unter dem Motto „Einen Einblick gewinnen“ haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des KWG vor den Osterferien die regionale Arbeitswelt erkundet. Am „Tag der offenen Betriebstür“ hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, zwei interessante Betriebe in der Region näher kennenzulernen: den Biobauernhof Schlüter in Ottbergen sowie die Rettungswache Höxter.

Der Tag begann für die KWGlerinnen und KWGler am Biobauernhof Schlüter in Ottbergen, wo sie einen Einblick in die nachhaltige Landwirtschaft erhielten. Die Jugendlichen durften bei der Arbeit auf dem Hof zusehen, mehr über den biologischen Anbau erfahren und sogar einige landwirtschaftliche Geräte ausprobieren.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler die Rettungswache in Höxter. Hier lernten sie die vielfältigen Aufgaben der Rettungskräfte kennen. Sie durften einen Blick in die Einsatzfahrzeuge werfen, die Ausrüstung begutachten und erhielten Informationen über die Arbeit im Rettungsdienst. „Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und professionell die Rettungskräfte im Einsatz sind“, so ein KWGler am Ende des Tages.

TdoB 2

 Der „Tag der offenen Betriebstür“ bot den Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, die regionale Wirtschaft und die verschiedenen Berufsbilder hautnah zu erleben. Die Organisatoren zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Tages und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler durch diese Einblicke ihre Berufswahl noch bewusster treffen können.

Der Aktionstag soll auch in Zukunft stattfinden, um den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Vielfalt der Arbeitswelt vor Ort näherzubringen.

 
Landwirt Josef Schlüter erklärt den Schülerinnen und Schülern seinen Biobauernhof.
Landwirt Josef Schlüter erklärt den Schülerinnen und Schülern seinen Biobauernhof.

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter

Kontakt

05271 / 963-7100

05271/ 963-7120

kwg@hoexter.de

krankmeldungen@kwg-hx.de