
Im Flor 11
37671 Höxter

Im Flor 11
37671 Höxter
Im Rahmen eines ganztägigen Projekttages setzte sich nun die Jahrgangsstufe Q1 intensiv mit dem Nahostkonflikt und der Zweistaatenlösung auseinander. Von der ersten bis zur achten Stunde stand dabei eine realitätsnahe Simulation des UN-Sicherheitsrates im Mittelpunkt.
Bereits im Unterricht zuvor hatten die KWGlerinnen und KWGler den historischen Kontext, die beteiligten Akteure sowie die zentralen Konfliktlinien im Gaza-Konflikt erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde zu Beginn des Projekttages der aktuelle Friedensplan für den Gazastreifen noch einmal gemeinsam besprochen und analysiert. Anschließend schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen der 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrates. Jede Gruppe setzte sich intensiv mit der politischen Haltung „ihres“ Landes auseinander und bereitete entsprechende Argumente und Positionen vor. Ziel war es, die unterschiedlichen Interessen, Perspektiven und diplomatischen Strategien möglichst realistisch darzustellen.
Am Nachmittag fand schließlich die Simulation einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates statt. Geleitet wurde diese von Mitgliedern der MUNOL-AG am KWG, welche über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Model United Nations verfügen und im Februar an einer MUNOL-Tagung in Rom teilnehmen werden. Während der Simulation wurde engagiert diskutiert, verhandelt und um gemeinsame Lösungen gerungen. Die KWGlerinnen und KWGler konnten dabei nicht nur ihr fachliches Wissen vertiefen, sondern auch ihre rhetorischen Fähigkeiten, ihr diplomatisches Geschick und ihre Teamarbeit unter Beweis stellen.
Organisiert wurde der Projekttag von den Lehrkräften der Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften. Er bot den Oberstufenschülerinnen und -schülern eine wertvolle Gelegenheit, internationale Politik praxisnah zu erleben und globale Konflikte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Der Projekttag zeigte, wie politische Bildung lebendig und handlungsorientiert gestaltet werden kann und hinterließ bei vielen Beteiligten einen bleibenden Eindruck über die Leistungen und Schwierigkeiten der internationalen Diplomatie heute.

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de